Yoga ohne Lehrer?

Kann man Yoga ohne Lehrer lernen? Die Frage, die mir heute gestellt wurde, lautet: „Kann man Yoga auch ohne Lehrer üben?“ Ich würde noch ergänzen, ob man Yoga auch ohne Lehrerin üben kann? Ansonsten könnte man sagen, dass man selbstverständlich Yoga ohne einen Lehrer üben kann. Man kann ja einfach zu einer Lehrerin gehen.

Aber natürlich kannst Du Yoga ohne Yogalehrer oder Yogalehrerin üben, aber es ist besser, mit einem Yogalehrer oder einer Yogalehrerin zu üben. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe ja angefangen mit Meditation, ohne dass ich einen Kurs besucht habe und ohne dass ich einen Lehrer oder eine Lehrerin hatte. Und ich habe auch mit Hatha Yoga begonnen nach einem Buch. Und das war auch ein gutes Buch und hieß „Yoga in 28 Tagen“. Und so hatte ich dann für jeden Tag zweimal am Tag die Yogaübungen gemacht und fand diese auch sehr gut. Aber dann, als ich in meine erste Yogastunde gegangen bin, bei einer echten Yogalehrerin, war das noch einmal eine viel großartigere und schönere Erfahrung.

Ich stamme ja von Yoga Vidya und unser Anliegen ist es durchaus, dass wir es Menschen ermöglichen wollen, Yoga zu üben, egal wie, wo und wann. Und so haben wir natürlich eine Menge von Möglichkeiten, Yoga ohne Lehrer zu üben. Wir haben zum Beispiel „Das große Hatha Yoga Buch“, in dem Du die verschiedensten Yogareihen findest und auch genaue Erklärungen, wie die Yogaübungen gehen und wie Du Yoga für Dich selbst üben kannst. Wir haben auch Yoga-DVDs, auch Yoga für Anfänger, Yoga CDs und sehr viele Menschen haben damit begonnen. Viele schenken auch zum Beispiel ihren Bekannten oder Verwandten so eine Yoga DVD oder CD. Und ich weiß, dass viele Menschen dadurch auf den Yogaweg gekommen sind.

Bei Yoga Vidya haben wir auch den Yoga Anfängerkurs 10 Wochen als Videoreihe entwickelt. Und damit kannst Du sehr gut Yoga ohne Lehrer beginnen. Also wenn Du erst einmal keinen Yogakurs besuchen willst oder kannst, oder kein Geld dafür hast, oder keinen Yogalehrer oder kein Yogastudio in der Nähe hast, oder einfach für Dich selbst üben willst, geht das sehr gut. Und Yoga Vidya hat dort eine Menge auch an kostenlosem Material.

Du könntest Dir auch „Das große Hatha Yoga Buch“ von Yoga Vidya besorgen. Dort wirst Du Genaueres erfahren. Das findest Du auch auf unserer Internetseite und dort kannst Du es bestellen. Du kannst auch die DVD „Yoga für Anfänger“ auf unserer Internetseite bestellen oder mach den kostenlosen Yoga Anfängerkurs 10 Wochen als Videoreihe mit. Und so kannst Du gut beginnen. Aber ich sage Dir, wenn Du dann mal einen echten Yogakurs besuchst, wird die Erfahrung dann nochmal um so tiefer sein.

Alle Informationen findest Du auf www.yoga-vidya.de. Und dort findest Du ein Suchfeld, wo Du zum Beispiel „Yoga Anfängerkurs Video“ oder „Yoga DVD Anfänger“ oder „Yoga Vidya Hatha Yoga Buch“ eingeben kannst. Und dann kommst Du zu den entsprechenden Seiten und den entsprechenden Links.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein