Manche Übungen des Yoga belasten die Knie. Und das ist ja auch gut so. Denn Mensch ist ein Organismus, der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst. Etwas, was du schonst, wird verkümmern und dann Probleme bereiten.
Aber angenommen du hast schon Probleme, dann willst du es nicht weiter reizen. Wenn du Yoga ohne Kniebelastung machen willst, musst du erst mal überlegen, was könnte belastend sein für die Knie?
Das hängt jetzt natürlich von deiner Konstitution oder deinen körperlichen speziellen Beschwerden ab. Manche, die Knieprobleme haben, müssen eine Weile oder dauerhaft auf die kreuzbeinige Sitzhaltung verzichten. Aber Kniehaltung geht gut.
Im Allgemeinen wird ja gesagt, das die vollständige Flexion der Kniegelenke etwas Gesundes ist für die Kniegelenke. Es ist durchaus gut, den Fersensitz zu üben, selbst wenn er dir am Anfang schwer fällt.
Aber wenn dein Knie so gereizt ist, dann kannst du dich auch auf einen Stuhl setzen. Also bei Yoga Vidya haben wir durchaus Übungen, die man auf dem Boden sitzend macht, z. Bsp. Atemübungen, Meditation. Aber wir haben auch Stühle und du kannst dich auf einen Stuhl setzen.
Dann gibt es andere Übungen, die die Knie belasten könnten. Es gibt z. Bsp. beim Sonnengruß eine Bewegung, die manchmal als der Sprinter bezeichnet wird wo das Knie relativ spitz ist. Aber du könntest auch dort eine leichte Abwandlung machen, dass das nicht so spitz ist.
Dann gibt es Übungen, die nennt man die Heldenstellung. Und die Heldenstellung ist eine Oberschenkel Muskelstärkungsübung, was normalerweise gut ist für das Knie. Wenn die aber für dein Knie belastend oder überlastend ist, dann wandelst du die entsprechend ab. Du kannst z. Bsp. nicht so tief gehen oder die Fußstellung ändern.
Ansonsten sind die Yogaübungen insgesamt ohne Kniebelastung. Und wenn du in einen Yogakurs gehst und du eine gut ausgebildete Yogalehrerin hast, z. Bsp. eine, die bei Yoga Vidya ausgebildet worden ist und du sagst du hast dies und das Knieproblem, dann wird sie dir Alternativen zeigen können, welche du mitmachen kannst, ohne deine Knie zu belasten.
Aber sei dir auch bewusst, bei manchen Knieproblemen kann es auch hilfreich sein Oberschenkelmuskeln zu stärken und die Flexibilität des Knies zu erhöhen.
Im Zweifelsfall wird dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin ein paar Übungsvorschläge geben, dir vielleicht auch in einem Buch zeigen, so dass du das mit Orthopäden oder Physiotherapeut absprechen kannst, ob diese Art von Kniebelastung hilfreich ist oder nicht.
Wenn du also ein Knieproblem hast, das muss dich nicht vom Yoga abhalten. Es gibt verschiedenste Variationen vom Yoga, so dass du also sicherlich bei Yoga Vidya eine Yogastunde ohne Kniebelastung machen kannst.
Kommentare