Yoga ohne Kleidung

Kann man Yoga ohne Kleidung üben? Sollte man Yoga ohne Kleidung üben?
Das ist eine der Fragen die mir gestellt wurde in der Reihe „Fragen zum Yoga“. Kann man Yoga ohne Kleidung üben? Sollte man Yoga ohne Kleidung üben?
Bei der ersten Frage kann man natürlich mit „Ja“ beantworten. Es gab sogar im alten Indien eine gewisse Tradition. Die Inder waren früher relativ leicht bekleidet insbesondere wenn sie Yoga geübt haben. Auch die ersten Yoga Meister, die in den Westen gekommen sind, wenn sie Yoga Vorführungen gemacht haben, dann waren sie meist nur mit einer Art Badehose bekleidet. Irgendwo gehört zum Yoga dazu, dass man seinen Körper auch spüren kann und Luftkontakt hat.
Im alten Indien und auch im modernen Indien ist es ja recht warm und da war Kleidung durchaus schädlich bzw. eher unangenehm.
Natürlich gilt das heutzutage in Indien oft für Männer. Und auch wenn Männer unter sich in Indien Yoga üben sind sie meistens mit Shorts oder Badehose bekleidet. Frauen sind natürlich gut bekleidet, obwohl wir im alten Indien die Göttinnen barbusig finden und auch wo Frauen relativ leicht bekleidet sind.
Wenn du für dich selbst übst und es im Sommer  warm ist, dann kannst du es ja auch ausprobieren Yoga ohne Kleidung.
Es gibt auch manche Yoga Studios, die Nacktyoga anbieten, wo die ganze Gruppe ohne Kleider übt. Bei Yoga Vidya machen wir das nicht, letztlich um nicht in Verruf zu geraten und keinen Anstoß zu erregen. Aber manche unserer Teilnehmer berichten mir, dass sie Zuhause gerne Yoga ohne Kleidung üben und sie schöne Erfahrungen haben.

Sollte man Yoga ohne Kleidung üben?
Das ist dein eigener Geschmack. Yoga kann man gut mit Kleidung üben. Yoga kann man ohne Kleidung üben. Es kann eine besondere Schönheit haben, weil du dich dann besonders natürlich fühlst.
Wir finden natürlich auch im alten Indien auch die Tradition Digambara. Das ist der Raumbekleidete, der Luftbekleidete. Gerade unter den Hatha Yogis gibt es einige die gern nackt Yoga geübt haben. Auch Dattatreya gilt als Avadutha. Eine der Übersetzungen von Avadhuta ist auch der Unbekleidete, der ohne Kleidung und so ist auch tatsächlich eine alte Tradition Yoga ohne Kleidung zu üben. Aber heute typischerweise sind Männer entweder in weißer Hose und weißem Hemd oder in manchen Yoga Studios in der Badehose in reinen Männerkursen oder eben leichte Kleidung.

In jedem Fall solltest du so gekleidet sein, dass du dich leicht bewegen kannst und dich gut fühlst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein