Yoga ohne Dogmen

Hat Yoga Dogmen oder nicht? Das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Natürlich – Yogalehrende sagen immer: Nein, im Yoga gibt es keine Dogmen. Yoga ist ein Übungssystem, ein Praxissystem, Du praktizierst, Du brauchst an nichts zu glauben. Das sagen wir bei Yoga Vidya natürlich auch. Und wenn Du bei Yoga Vidya eine Yoga Ausbildung machst, dann sagen wir auch: Du musst an nichts glauben was wir sagen, wir haben keine Dogmen. Wir stellen Dir aber die ganzheitliche Yogaphilosophie, die Spiritualität mit vor. Aber, was ist eigentlich ein Dogma? Ein Dogma ist auch eine Lehrmeinung. Eigentlich sind Dogmen nicht notwendigerweise etwas Schlechtes, sondern es kommt eigentlich aus dem Griechischen und das heißt: eine Lehrmeinung. Und jetzt: Hat Yoga Dogmen? Ja und nein.

Tatsächlich Yoga ist eben hauptsächlich ein Praxissystem. Und ein Praxissystem heißt natürlich: Du übst und woran Du glaubst ist nicht so erheblich. Aber Du könntest sagen: Es ist schon eine Lehrmeinung überhaupt, dass Du etwas tun kannst um Dich selbst zu entwickeln. Und das es Deine Aufgabe ist, Dich um Deine Gesundheit zu kümmern. Und dass das Ziel des Lebens ist mehr in Harmonie und Freude zu leben. Im Grunde genommen, der Mensch kann gar nicht ohne Weltanschauung leben. Schon die Vorstellung der Sinn des Lebens wäre mal zu tun was zu tun ist, Deinen Wünschen folgen, Deine Bedürfnisse kennen lernen, sie zu erfüllen soweit sie andere nicht zu sehr stören und auch das ist ein Dogma, dass das der Weg zum Glück ist. Es ist sogar ein Dogma, dass man denkt, dass Menschen verbriefte Menschenrechte hätten, es ist ein Dogma, dass die Demokratie die beste aller Ordnungen ist. Das sind Dogmen, die ich durchaus vertrete und denen ich folge.

Yoga ohne Dogmen? Ich weiß es nicht. Aber man könnte sagen: Yoga ohne feste Dogmen, das in jedem Fall. Es ist ja sogar ein Dogma, dass man Yoga üben sollte ohne an etwas Konkretes zu glauben. Auch das ist ein Dogma. In diesem Sinne: Yoga ohne Dogmen ist nicht einfach, denn Mensch ohne Dogmen gibt es nicht. Selbst der Mensch der meint, dass er keine Dogmen hat und dass er keinen Dogmen folgen will hat auch ein Dogma. Aber was es tatsächlich ist: Normalerweise ist Yoga ein Übungssystem und Praxissystem, verlangt nicht, dass Du an irgendwas Konkretes glaubst und achtet Dein persönliches Weltanschauungssystem. Du musst Dein Weltanschauungssystem nicht ändern, wenn Du mit Yoga anfängst. Natürlich – es gibt spirituelle Systeme und dazu gehört Yoga Vidya, das ich mit begründet habe, die haben auch bestimmte Vorstellungen für: Wer bin ich, woher komm ich, wohin gehe ich, was ist das Ziel des Lebens? Wie komme ich dort hin? Was ist die Welt? Und auch bestimmte Vorstellungen über eine höhere Wirklichkeit und wie wir mit ihr in Kontakt treten können. Aber, wenn Du bei Yoga Vidya ein Anfänger Seminar machst oder eine Yogalehrer Ausbildung, eine Yoga Ferien Woche musst Du an nichts davon glauben. Da ist nichts Dogmatisches.

Es ist aber die Vorstellung eines ganzheitlichen Yogasystems wo auch bestimmte spirituelle Überzeugungen dazu gehören. Wie Du damit umgehst, das liegt an Dir. In diesem Sinne: Yoga ohne Dogmen. Ohne, dass Du gezwungen bist an irgendwas Konkretes zu glauben. Wenn Du zu Yoga Vidya kommst, bist Du auch nicht gezwungen, bei allem mitzumachen, außer Du machst eine Yogalehrer Ausbildung. Wenn Du am Ende ein Zertifikat bekommst dann gibt es bei uns Anwesenheitspflicht. Wenn Du zur Yoga Ferienwoche gehst musst Du an nichts teilnehmen – allerdings schon solltest Du an irgendetwas teilnehmen, aber an nichts konkretem. Denn wir sind ja kein Hotel, wir sind kein vegetarisches oder veganes Hotel, wir sind letztendlich eine Institution auf dem Gebiet des Bildungswesens. Wenn jemand zu uns kommt, dann hoffen wir, dass er etwas lernt was ihm hoffentlich irgendwo hilfreich ist und so bekommst Du, wenn Du bei Yoga Vidya Gast bist eine umfangreiche Menge an Vorträgen, an Übungen, an Workshops, an Kursen und Du kannst wählen, was für Dich das Richtige und das Gute ist. Und woran Du dann glaubst und was Deine Überzeugungen sind das liegt gänzlich bei Dir. Alle Informationen über Yoga und Yoga Vidya auf: www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein