Yoga nach dem Laufen

Ist Yoga nach dem Laufen gut? Welches Yoga sollte man nach dem Laufen machen? Welche Wirkung hat Yoga nach dem Laufen?
Hallo und herzlich willkommen zu einem Kurzvortrag zur Reihe „Fragen zum Yoga“. Heute möchte ich auf einige Fragen eingehen, die ich zum Thema Yoga nach dem Laufen bekommen habe.
Zunächst einmal die Frage: Ist es gut, nach dem Laufen Yoga zu machen?
Antwort: Ja, selbstverständlich. Laufen ist etwas, was letztlich Ausdauertraining ist.

Du kannst es auf dem Laufband machen. Besser ist es natürlich, in der Natur zu laufen. Selbst wenn du in einer Stadt lebst, gibt es Parks, wo du auch laufen kannst. So ist Laufen etwas Schönes, um die Natur zu erleben, frische Luft zu tanken und etwas, das deinen Blutkreislauf in Gang bringt. Laufen ist ein Ausdauertraining mit vielen positiven Wirkungen auf deinen Organismus.
Aber Laufen ist kein vollständiges Training. Laufen ist Ausdauertraining. Du brauchst auch Dehntraining, Flexibilitätstraining, Koordinationstraining und auch Krafttraining und eine Entspannung nach dem Laufen und eine Regeneration. All das kann dir Yoga bieten.
Wenn du also erst Laufen gemacht hast, dann würdest du nachher nach dem Laufen vielleicht als erstes ein paar Sonnengrüße machen, was zwar auch ein Ausdauertraining ist, aber eben auch schon hilft, dass alle Muskeln etwas an gedehnt werden.
Dann würdest du danach die Asanas üben, die statisch gehaltenen Asanas, das ist das Flexibilitätstraining. Muskeln, die nach dem Lauftraining gedehnt werden, die werden sich schneller regenerieren, haben weniger Verletzungsgefahr und erlauben auch schneller wieder laufen zu können.
Auch gilt es nach den statisch gehaltenen Asanas die Tiefenentspannung zu machen. Die Tiefenentspannung verbessert ja die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Die Tiefenentspannung schaltet den Körper in den Regenerationsmodus.
Wer nach dem Laufen Tiefenentspannung übt, wird deshalb auch am nächsten Tag nicht unter Müdigkeit leiden, sondern mehr Energie haben.
Nach der Tiefenentspannung übe das Pranayama, z.B. Kapalabhati und Wechselatmung und danach bist du voller Energie und Elan für den weiteren Alltag.
So ist Yoga nach dem Laufen etwas sehr Gutes. Man kann auch sagen, dass Yoga nach dem Laufen eine gute Kombination ist.
Wenn du Yoga und Laufen üben willst, dann herzlichen Glückwunsch! Und wenn du fragst, warum du Yoga nach dem Laufen üben sollst, dann weißt du es jetzt.
Wenn du wissen willst, wie du Yoga nach dem Laufen üben sollst, dann hast du jetzt hoffentlich einige Inspiration bekommen.
Auf den Yoga Vidya Seiten findest du übrigens auch noch längere Artikel über Yoga und Laufen.
Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir auch regelmäßige Yoga und Laufen Wochenendseminare und auch Wochen, wo du Laufen mit Yoga verbinden kannst.. Aber du kannst natürlich auch, wenn du zu Yoga Vidya als Feriengast gehst, einfach in deiner Mittagspause laufen. Das geht in allen 4 Ashrams.
Bei Yoga Vidya Nordsee kannst du am Strand laufen oder im bei Yoga Vidya Allgäu in den Alpen. Unser Haus im Allgäu hat auch wunderschöne Laufstrecken. Da geht es etwas mehr hoch und runter, aber es ist ja noch das Alpenvorland. Yoga Vidya Allgäu ist eher auf einer Hochebene gelegen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass es da nur hoch und runter geht. Es gibt schöne Laufstrecken, wo es ein bisschen hoch und runter geht, aber nicht so viel.
Bei Yoga Vidya Bad Meinberg kannst du dir aussuchen, über die Felder oder auch durch Wälder zu laufen.
Und bei Yoga Vidya Westerwald gibt es natürlich besonders schöne Laufstrecken durch den Wald am Bach entlang und durch Wiesen. Du kannst auch Berg und Tal laufen oder lauf einfach entlang des Grenzbachtales, dann ist es relativ eben.
In diesem Sinne ist Yoga und Laufen eine gute Kombination und du kannst Yoga gut nach dem Laufen machen oder auch vor dem Laufen. Beides geht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein