Yoga nach dem Aufwachen

Welches Yoga übst Du am besten nach dem Aufwachen? Ist Yoga überhaupt gut nach dem Aufwachen? Und wie kannst Du Yoga nach dem Aufwachen machen, wo Du ja normalerweise morgens doch eher steifer bist als abends?

Die Frage, die mir heute gestellt wurde, ist: „Wie kann man Yoga nach dem Aufwachen machen?“ Und auch: „Welches Yoga kann man nach dem Aufwachen machen und warum sollte man Yoga nach dem Aufwachen machen?“

Mein Tipp ist tatsächlich, gleich morgens früh Yoga zu üben. Wenn Du morgens früh Yoga geübt hast, verläuft der Tag ganz anders. Du kannst ja auch schon gleich morgens anfangen, wenn Du aufwachst. Noch bevor Du aufstehst, kannst Du ein paar Mal tief ein- und ausatmen. Und Du kannst Dir dann innerlich die Affirmation sagen: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den heutigen Tag. Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Dann räkele und strecke Dich vielleicht und dann setze Dich langsam auf. Vielleicht sprich ein kurzes Gebet. Oder gehe direkt ans Fenster und schaue die Natur an. Schaue den Himmel an, vielleicht im Winter die Sterne oder die Wolken. Oder schaue in Richtung aufgehender Sonne wenn es geht. Oder schaue einen Baum an. Das ist eine schöne Weise, den Tag zu beginnen.

Eventuell wirst Du dann ins Badezimmer gehen. Verbringe dort nicht zu viel Zeit. Und dann ist es zum Beispiel schön, mit Atemübungen zu beginnen. Atemübungen am frühen Morgen laden Dich wunderbar auf. Nach den Atemübungen übst Du eventuell die Meditation. Meditation hilft Dir, zur Ruhe zu kommen. Und so bist Du schon gut aufgeladen und Du hast Zugang gefunden zu Deiner inneren Mitte. Du spürst jetzt Freude und Energie.

Und jetzt fällt es leicht, mit dem Sonnengruß anzufangen. Mache Dir keine Sorgen, dass Du morgens etwas steifer bist als abends. Dann kommst Du halt nicht ganz so weit. Aber die Schönheit der Erfahrung und die Energieerweckung ist morgens vielleicht sogar stärker als abends. Und danach übe Deine Asanas, so wie Du weißt, dass es für Dich gut ist und übe danach eine Tiefenentspannung. Wenn Du direkt nach dem Aufwachen Yoga übst, dann wird vielleicht die Tiefenentspannung nicht so lange sein. Vielleicht reichen 2-5 Minuten.

Und vielleicht machst Du noch eine weitere Tiefenentspannung am Abend, bevor Du einschläfst, oder in der Mittagspause oder nachdem Du von der Arbeit zurückgekommen bist. Du kannst auch eine Tiefenentspannung in der U-Bahn, in der S-Bahn oder im Zug machen. Oder Du kannst auch im Auto Tiefenentspannung machen, natürlich nicht während Du fährst. Aber Du kannst auch, bevor Du nach Hause kommst, irgendwo auf einem Parkplatz einen Moment verbringen und 5-7 Minuten Tiefenentspannung üben. Und dann sehen Dich die Deinen, wenn Du zu Hause ankommst, voller Elan und Entspannung, Freude und Tatenkraft. Das ist doch schöner, als wenn Du als erstes Deinen Frust oder Deine Müdigkeit zu Hause abladen musst.

In diesem Sinne ist Yoga nach dem Aufwachen eine wunderbare Weise, den Tag zu beginnen. Du kannst kürzere oder längere Yoga-Sequenzen machen. Aber mein Tipp wäre, dass Du Yoga nach dem Aufwachen Yoga üben solltest, bevor Du etwas anderes machst, in jedem Fall bevor Du isst. Und Dein Tag wird besonders schön, voller Energie und Freude sein.

Soweit einige Gedanken zum Yoga nach dem Aufwachen. Und Du könntest natürlich sagen, dass Du nicht so viel Zeit hast. Dann übe mindestens ein paar schöne Affirmationen nach dem Aufwachen, sprich vielleicht ein Gebet, mache mindestens ein paar Atemübungen wie Kapalabhati und Wechselatmung oder vielleicht ein paar Runden Sonnengruß. Übe in jedem Fall etwas Yoga nach dem Aufwachen. Dein Tag wird schöner verlaufen.

Es gibt übrigens auch eine schöne Asana-Reihe „Yoga – Energie am Morgen“. Das sind 10 Minuten und die findest Du als Video auf unserer Internetseite. Gehe einfach auf www.yoga-vidya.de und gib ein: „Yoga – Energie am Morgen Video“. Und dann findest Du dieses Video, wo Du in 10 Minuten Yoga nach dem Aufwachen machen kannst, um schön Energie am Morgen zu bekommen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein