Yoga mit Herz

Wie macht man Yoga, dass damit auch das Herz berührt wird? Yoga ist ja etwas, was das Herz tief berühren kann und tief im Herzen berühren wird.
Daher heißt Yoga mit Herz, Yoga. Yoga heißt eben auch Yoga mit Herz. Und was genau heißt Yoga mit Herz? Yoga mit Herz kann zum Beispiel heißen, dass du insbesondere Asanas übst, die das Herz öffnen. Asanas für die Herzöffnung sind zum Beispiel Fisch, wo du auf dem Rücken liegst und den Brustkorb weit machst. Oder die Kobra, wo du die Hände am Boden hast, Schultern nach hinten gibst und den Brustkorb weit machst. Oder du machst den Bogen. Auch hier ist das Herz weit. Und noch schöner sind Übungen wie Anjaneya Asana, der Halbmond, wo du auch die Arme nach oben und hinten gibst und mit deinem Herzen eine große Weite spürst.
Yoga mit Herz kann auch Kirtan heißen. D.h. Mantrasingen, wenn du Mantras singst, dann berührt das dein Herz. Wenn du Mantras singst, dann kann es Freudentränen geben. Wenn du die Mantras auf dich wirken lässt, zum Beispiel gerade wenn du zu Yoga Vidya in die Seminarhäuser gehst und dort 50, 60 oder 400 Menschen gleichzeitig Mantras singen und das von Herzen singen, öffnet sich dein Herz und du spürst eine Liebe und Weite des Herzens.
So kannst du sagen, Yoga heißt Herzöffnung.
Es gibt auch Karma Yoga, der Yoga des Dienens. Das würde auch heißen, wenn du Karma Yoga machst, dann mache Yoga mit Herz. Hilf anderen, setze dich für das Gute in der Welt ein, mache deine Aufgaben mit Herz, mit Freude und Engagement. Und so ist es besonders schön. Ausbrennen, Burnout heißt ja letztlich, dass man das, was man tut nicht mehr mit Herz machen kann. So ist es wichtig im Yoga sein Herz zu spüren. Im Yoga, in den Asanas, in der Meditation, durch Mantrasingen oder Mantrahören und dann ganz bewusst in deinen Alltag Herz hineinbringen, ganz bewusst im Alltag das, was du tust, ganz bewusst tun. Im Grund genommen heißt Yoga alles, was du machst, mit Herz, Liebe und Engagement zu tun.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein