Yoga mit Gurt

Muss man Yoga mit Gurt machen? Wozu sind Gurte im Yoga gut? Geht auch Yoga ohne Gurt? Und wie macht man Yoga mit Gurt?

Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden aus der Reihe Fragen zum Yoga. Es gibt einige Yogastile, die viele Yoga-Props verwenden, wo du in einer Yogastunde alle möglichen Materialien brauchst. Yogamatte, Yogakissen, Yogagurt, Yogastuhl, Yogaball und vielleicht auch noch Seile von der Decke oder Tücher von der Decke, usw.

Und das mag auch seine Berechtigung haben, weil du mit all diesen Materialien dort vielleicht besser in die Stellungen hinein kommen kannst.

Es gibt aber auch Yogarichtungen, die sagen man sollte nur mit seinem eigenen Körper üben. Yoga mit Gurt sei nicht so ganz natürlich. Ich selbst gehe dort einen Mittelweg.

Bei Yoga nicht mit Gurt. Und wir haben schon Kissen und Decken und Matten. Und wir haben in unseren Yogastudios und Yogaräumen oft eben auch Gurte und manche nutzen dann eben die Gurte.

Und wir haben bestimmte Yogastunden wo wir die Gurte eher verwenden und das sind paradoxerweise sowohl die Rückenyogastunden wie auch fortgeschrittenere Stunden. Gerade beim Rückenyoga helfen die Gurte manchmal. Bei der Vorwärtsbeuge helfen sie den Rücken gerade zu halten was für viele Menschen gut ist. Oder auch beim Drehsitz helfen sie, die beiden Sitzhöcker auf dem Boden zu halten. Also da sind manchmal die Gurte gut. Bei manchen körperlichen Beschwerden sind die Gurte besonders gut.

Aber auch, wenn du in fortgeschrittenere Variationen hinein kommen willst, dann helfen Gurte auch. Z. Bsp. bei fortgeschrittenen Rückbeugen wie den vollen Bogen, oder die volle Taube zu lernen hilft ein Gurt. Oder auch um in der Vorwärtsbeuge voran zu kommen, wenn du sehr steif bist, kann auch ein Gurt sehr hilfreich sein. Oder du kannst auch bei einer Partnerübung den Partner den Gurt nehmen lassen und du lässt dich in den Gurt hängen. Das ist sehr gut für die Flexibilität des Rückens.

Und so haben wir bei Yoga Vidya in manchen fortgeschrittenen Stunden und in manchen Yoga bei Beschwerden Stunden oder bei Yoga für den Rücken Stunden und Anfängerkursen haben wir Gurte so daß du Yoga mit Gurt machen kannst und bei den Asana Intensiv Seminaren.

Und wir haben auch manchmal Yogalehrer, Yogalehrerinnen, die ganz begeistert sind in jeder Stellung Gurte zu verwenden und dann kannst du das auch ausprobieren.

Also warum Yoga mit Gurt? Weil du bestimmte körperliche Besonderheiten hast und es so leichter fällt die Yogaübungen so zu machen das es für deinen Körper gut ist.

Warum Yoga mit Gurt? Weil, wenn du fortgeschritten werden willst, ein Gurt manchmal hilft über kleinere Grenzen hinaus zu wachsen und schnellere Fortschritte zu machen.

Muss man Yoga mit Gurt machen? Nein, du kannst auch Yogaübungen so machen, das du keinen Gurt brauchst.

Alle Informationen über Yoga auf unseren Internetseiten yoga-vidya.de

Und dort findest du auch ein großes Asana Lexikon. Du kannst auf unserer Internetseite auch einfach Asana eingeben. Und dort findest du alle wichtigen Asanas erklärt, erläutert mit vielen Variationen und für die meisten Asanas siehst du sowohl Variationen ohne Gurt als auch Yogavariationen dieser Asana mit Gurt. Und so kannst du sehen wie man den Gurt einsetzen kann.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein