Yoga bei Depressionen

Die Frage, die mir heute gestellt wurde ist: Hilft Yoga bei Depressionen? Ja, Yoga hilft bei Depressionen, da gibt es sogar einige gute Studien dazu. Yoga hilft bei Depressionen, weil Yoga alles macht, was ein Mensch braucht, der depressiv ist. Yoga bei Depressionen heißt zum einen: EntspannungTiefenentspannung. Oft sind Menschen, die depressiv sind, antriebsschwach, sie können wenig tun, zwar weiß man, dass bei Depressionen es sehr gut wäre, wenn sie körperlich aktiv wären, Sport machen. Aber manche Menschen, die in einer Depression sind sind ja geradezu antriebsschwach. Und ihnen dann zu sagen, sie sollen jetzt ins Fitnessstudio gehen und laufen, ist schwierig.

Aber – Yoga beginnt mit Anfangsentspannung und die ist angenehm und wenn Du in der Anfangsentspannung bewusst atmest und durch Deinen Körper hindurchgehst, dann merkst Du schon – etwas Lebendigkeit ist da.

Dann gibt es als nächstes Atemübungen und die Atemübungen sind geradezu genial, um mehr Energie zu bekommen. Und ich kenne eine Reihe von Psychotherapeutinnen, die mir sagen: Seitdem sie in der Psychotherapie mit Depressiven Atemübungen mit ansagen ist die Psychotherapie viel erfolgreicher als vorher. Denn das Hauptproblem bei Depressiven ist ja eben der Mangel an Energie und das ist ja auch für den Therapeuten/die Therapeutin nicht so einfach. Wenn man wenig Energie hat, oder auch große Traurigkeit hat, dann ist es auch schwierig eine Therapie zu machen und es ist notwendig, eine Therapie zu machen!

Aber, wenn Du Atemübungen machst, dann zum Einen bekommst Du durch die Atemübungen, ohne dass Du etwas anstrengendes machen musst und ohne Tabletten, die Nebenwirkungen haben, bekommst Du schnell neue Energie und auch etwas mehr Lebensgeist.
Und, wenn Du erstmal Atemübungen gemacht hast und neue Energie hast, dann kannst Du natürlich auch die anderen Asanas üben. Dann geht auch ein Sonnengruß, der vielleicht etwas dynamischer ist, dann gehen die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen und die Tiefenentspannung geht besonders gut. Also – Yoga hilft bei Depressionen und zwar ganz normaler klassischer Yoga.

Vom Yogastandpunkt aus kann man Depressionen in drei Gruppen unterteilen: Das erste wären die Depressionen, die verbunden sind mit Energielosigkeit, oder Energiearmut. Hier wirkt Yoga wirklich Wunder. Wenn Du jeden Tag Yoga übst, Du wirst in einer Woche aus der Depression draußen sein, wenn der überwiegende Faktor der Depression Energiemangel ist, denn Yoga hilft ganz genial neue Energie zu bekommen und wir machen so häufig auch Erfahrungen, dass Menschen eine Yoga Ferienwoche mitmachen und erst am Ende, in der Abschlussrunde sagen, dass sie eigentlich depressiv waren. Gut, man hat es ihnen in der Anfangsstunde angesehen, diese Ausdrucksarmut und die Traurigkeit in der Stimme aber – nach ein paar Tagen – das Leben ist ein anderes, neue Energie, neue Kraft. Deshalb, wenn Du die Depression, oder die Depression Deines Familienangehörigen letztlich als vorherrschendes Symptom Energiemangel hat, ja, mache eine Yogaferienwoche mit in einem Yoga Vidya Ashram. Oder übe eben zu Hause jeden Tag Yoga, am besten wäre es natürlich, Du gehst in eine Yogastunde, einmal die Woche ist schon gut. Oder übe mit einem kostenlosen Internet Yogavideo, die es ja auf unseren Internetseiten gibt.

Die zweite Gruppe von Depressionen beruht auf: Sich nicht spüren, irgendwo eine Art „Gefühllosigkeit“

Auch dabei wirkt Yoga Wunder. Also auch hier kenne ich eine ganze Reihe von Menschen, die mir erzählt haben: Jahrelang haben sie sich selbst nicht mehr gespürt, sie sind irgendwann in eine Depressivität hineingekommen. Es gab erst eine große Trauer und sie sind nie mehr raus gekommen. Aber – eine Woche intensive Yogapraxis und sie spüren sich wieder und zwar geht das beim Yoga ganz genial ohne jetzt umfangreiche Psychotherapie. Du lernst Deinen Körper zu spüren, Du lernst Deinen Atem zu spüren. Du lernst die gedehnten Muskeln zu spüren, Du lernst die gedehnte Haut zu spüren, Du lernst die massierten Muskeln und Organe zu spüren. Und dann, während Du Dich auf die Muskeln und Organe spürst, spürst Du immer mehr den Körper und irgendwann spürst Du die Lebendigkeit des Körpers. Irgendwann spürst Du wieder Energien, irgendwann spürst Du auch wieder Gefühle.

Es gibt vermutlich nichts, was Menschen so schnell wieder in ihr Fühlen hineinbringt, wie Hatha Yoga und eine intensive Hatha Yoga Praxis um so besser.

Eine dritte Gruppe von Depressionen ist verbunden mit Verzweiflung, mit schlechtem Selbstwertgefühl, mit abgrundtiefer Traurigkeit, mit Suizidalität – mit Selbstmordgedanken und so weiter. Das ist die Gruppe der Depressionen, wo die Hatha Yoga Praxis vermutlich allein nicht ausreicht. Da bräuchtest Du einen Psychotherapeuten, oder einen Psychiater, oder, bei Yoga Vidya gibt es auch die psychologische Yogatherapie. Aber hier kann Hatha Yoga zusätzlich hilfreich sein. Wenn Du mehr Energie hast ist auch mehr Freude da. Wenn Du Dich selbst spürst und merkst, dass Dein Körper eine Quelle sein kann von angenehmen Erfahrungen, wenn Du im Yoga zwischendurch schöne Erfahrungen hast, dann sieht das Leben auch anders aus.

Und es gab ja auch mal eine Metastudie im Jahre 2016, die hat gezeigt, dass regelmäßige Praxis von Hatha Yoga genauso wirksam ist für die Überwindung von psychischen Erkrankungen wie eine Psychotherapie. Also sogar bei dieser Form von Depression kann Hatha Yoga hilfreich sein, ich würde aber empfehlen: Verbinde bei solchen starken Depressionen Hatha Yoga mit einer Psychotherapie und beides zusammen kann Dir sehr gut helfen.

Mehr Informationen über Yoga auch über die psychologische Yogatherapie Abteilung bei Yoga Vidya und auch über Yogaseminare bei Depressionen auf yoga-vidya.de
Und dort kannst Du zum Beispiel suchen nach Yoga Anfängerkurs 10 Wochen und dann findest Du eine Videoreihe mit Anleitungen zu einem Yoga Anfängerkurs für Dich allein. Oder suche dort nach Yoga bei Depressionen und dann findest Du noch mehr Tipps, was Du spezifisch machen kannst vom Yoga bei Depressionen. Du findest auch Seminare zum Thema Yoga bei Depressionen. Oder bist Du schon Yogalehrer/Yogalehrerin dann findest Du dort Weiterbildungsseminare. Und wir haben ja auch bei Yoga Vidya die Ausbildung zum psychologischen Yogatherapeuten und dort lernst Du auch noch mal Yoga besonders zu optimieren und anzupassen für Menschen mit Depressionen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein