Yoga auf dem Stuhl

Die Frage die ich heute bekommen habe lautet "Wie geht Yoga auf dem Stuhl?" Kannst Du auf dem Stuhl Yoga üben? Welche Yogaübungen gibt es auf dem Stuhl?

Von Yoga Vidya gibt es einige Videos mit Yoga auf dem Stuhl, wo Du lernen kannst, Yogaübungen auf dem Stuhl zu machen.

Warum würdest Du überhaupt Yoga auf dem Stuhl üben wollen?
Da gibt es verschiedene Gründe. Ein Grund mag sein, dass Du vielleicht körperliche Einschränkungen hast und das, was bei einer Yogastunde üblich ist, das ständige Hinlegen und Aufsetzen, Aufstehen vielleicht schwierig bis beschwerlich ist.
Vielleicht hast Du sogar größere Bewegungseinschränkungen, kannst vielleicht Deine Beine nicht bewegen oder nicht so richtig bewegen. Eine dritte Möglichkeit wäre, Du bist eben Büro-Arbeiter/Büro-Arbeiterin und Du hättest zwischendurch Zeit, Yoga zu üben aber keine Zeit Dich umzuziehen und auch keine Lust auf dem Boden Deine Kleidung zu zerknittern oder man würde es komisch finden, wenn jemand in Dein Büro kommt und Dich am Boden in der Kobra sieht. Also - verschiedene Gründe Yoga auf dem Stuhl zu üben.

Es gibt tatsächlich von Yoga Vidya einige Reihen zu Yoga auf dem Stuhl. Du kannst einfach auf unsere Internet-Seite www.yoga-vidya.de gehen und dort eingeben: Yoga auf dem Stuhl dann kommst Du vielleicht auf diesen Vortrag, Du kannst auch weiterschauen, dann findest Du eine Übungsreihe, einmal beschrieben als Internetseite, zum Zweiten findest Du Yoga auf dem Stuhl auch als Video-Anleitung. Die meisten Yoga auf dem Stuhl-Reihen findest Du unter dem Stichwort "Business Yoga".

Wenn Du also auf unserer Internetseite bist und dort nach "Business Yoga" suchst, dann findest Du verschiedene Yoga-Reihen, die Du auf dem Stuhl machen kannst.

Im Prinzip lernst Du natürlich auch Yoga auf dem Stuhl in unseren Yogalehrer-Weiterbildungen, z.B. haben wir eine Weiterbildung "Yoga bei Beschwerden", dort lernst Du auch " Yoga auf dem Stuhl" anzuleiten für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, oder auch bei den "Seniorenyoga-Übungsleiter-Ausbildungen und in der Seniorenyoga-Weiterbildung lernst Du, wie Du Stuhlyoga für diese Zielgruppe weitergeben kannst. In den Businessyoga-Weiterbildungen von Yoga Vidya lernst Du auch, wie Du Yoga auf dem Stuhl anleiten kannst wenn Du Yoga in Firmen unterrichten willst.

Jetzt - für Dich selbst - kannst Du gleich mal eine einfache Yogareihe auf dem Stuhl machen: Du kannst erst mal ruhig sitzen bleiben und kannst die Augen schließen und Du kannst ein paar Mal mit dem Bauch ein- und ausatmen.
Einatmen - Bauch hinaus
Ausatmen - Bauch hinein

Einatmen - Bauch hinaus
Ausatmen - Bauch hinein

Einatmen - Bauch hinaus
Ausatmen - Bauch hinein

Atme so ein paar mal tief ein und aus, konzentriere Dich dabei auf den Bauch.

Beim Einatmen stelle Dir vor dass Du Licht und Energie aufnimmst,
beim Ausatmen entspannen.

Einatmen - Lichtenergie durchströmt Dich von Kopf bis Fuß,
Ausatmen - Du entspannst und strahlst.

Einatmen - Licht und Energie aufnehmen,
Ausatmen - enttspannen und strahlen.

Spüre Dich so aufgeladen mit Energie, aufgeladen mit Freude.

Dann kannst Du Dich am Stuhl langsam nach vorne beugen, die Wirbelsäule leicht krümmen, so weit wie es angenehm ist, und Du kannst Dir vorstellen wie schön es ist Dich so leicht nach vorne zu beugen und wie schön es ist nach innen zu gehen, Dich geborgen fühlen, atme so weiter tief ein und aus.

Dann falte die Hände hinter Deinem Kopf und beuge Dich nach hinten.
Falls Dein Stuhl recht stabil ist kannst Du auch auf die Stuhllehne gehen und Dich so nach hinten beugen. Aber pass auf, der Stuhl muss stabil dafür sein.
Oder gib die Hände nach hinten und lehne Dich einfach so nach hinten.

Atme tief ein und aus und spüre Deinen Brustkorb weit werden.
Fühle Dein Herz weit, fühle Freude.

Dann richte Dich wieder auf, gib Deine linke Hand über Dein rechtes Knie,
drehe Dich nach rechts, schaue nach rechts.

Atme so, fühle die Dehnung, halte dabei die Wirbelsäule aufrecht.

Dann drehe Dich nach links, gib die rechte Hand links neben das Knie und drehe Dich nach links. Atme gleichmäßig ein und aus.
Fühle die Dehnung, fühle die Drehung und fühle die sanfte Massage der Bauchorgane während Du tief ein- und ausatmest.

Dann geh in die Mitte, schließe einen Moment die Augen, und dann wiederhole:
"ich bin voller Kraft und Energie", "mir geht es gut", "ich freue mich auf den weiteren Tag" und öffne die Augen.

So ist eine ganz einfache Reihe Yoga auf dem Stuhl.

Mehr Information auf unseren Internet-Seiten yoga-vidya.de

Dort findest Du längere und kürzere Yoga-Reihen auf dem Stuhl.
Ich wünsche Dir gute Yoga Praxis und einen wunderschönen Tag.
Wenn Du magst kannst Du den Link zum Beitrag teilen als e-Mail oder Message, auf facebook und twitter, und so kannst Du andere daran teilhaben lassen dass es Yoga auf dem Stuhl gibt.

Vielleicht hast Du selbst ein paar Übungsreihen entwickelt oder selbst festgestellt dass es bestimmte Übungen gibt die besonders gut auf dem Stuhl zu machen sind, dann lass es uns doch in den Kommentaren wissen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein