Wohin ist Gott?

Vielleicht hast du eine Enttäuschung erlebt. Vielleicht hattest du mal eine große Gotteserfahrung. Vielleicht hast du im Gebet die Gegenwart Gottes gespürt. Vielleicht hattest du eine Vision. Und jetzt ist alles vorbei. Und du fragst dich. Wohin ist Gott? Vielleicht hattest du eine intensive spirituelle Phase gehabt, wo du dich getragen gefühlt hast von der Gnade Gottes. Vielleicht hattest du eine Inspiration gehabt, vielleicht hattest du eine Mission, vielleicht hattest du gespürt: Gott wirkt durch dich. Und jetzt - alles vorbei. „Wohin ist Gott?“ fragst du dich.
Die Antwort ist: Gott ist weiter da. Gott will dir nur die Intensität zeigen, wie es war, und wie es jetzt ist. Habe Vertrauen: Gott ist immer noch da. Gott führt dich weiter in deinem Leben. Wenn du die Frage stellst „Wohin ist Gott?“, dann sei dir bewusst: Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Im inneren aller Wesen wohnt er. Er wohnt in deinem Herzen. Er wohnt im Herzen von allen anderen. Und er wohnt in allen Naturphänomenen. Ja, Gott ist auf der einen Seite derjenige, der diese Welt lenkt. Aber auf der anderen Seite ist auch Gott im Herzen aller Wesen.
Wohin ist Gott? Er ist in der Tiefe deines Wesens. Gehe in dein Herz hinein, spüre tief in deine Seele. Spüre tief, und die Freude und die Liebe, die ganz tief in dir ist – dort ist Gott.
Wohin ist Gott? Im Herzen deines Gegenübers. So, wie Jesus gesagt hat „Was du getan hast dem Geringsten deiner Brüder und Schwestern, das hast du mir getan.“ In diesem Sinne: Nächstenliebe ist Gottesliebe. Wen auch immer du triffst, du kannst Herz zu Herz Kontakt aufnehmen. Und wenn du den anderen vom Herzen spürst: In jeder Liebe leuchtet Gott auf.
Wohin ist Gott? Im Herzen des Nächsten, in der Seele des Nächsten, in der Seele des Menschen, mit dem du zu tun hast, in jeder zwischenmenschlichen Begegnung.
Wohin ist Gott? In die Natur. Wann immer du in der Natur bist, kannst du Gott spüren. Wenn du einen Baum spürst, verbinde dich mit der Kraft des Baumes. Dort ist Gott erfahrbar. Wenn du auf einen Berg hinschaust, verbinde dich mit der Tiefe des Berges: Dort ist Gott erfahrbar. Wenn du zum Himmel aufschaust, spüre auch dort die Kraft von Gottes Gegenwart. Und wenn du über die Weite des Meeres schaust, oder auf einem Berg bist und in das Tal hineinschaust: Auch dort ist Gott. Und wenn du irgendetwas Großartiges siehst: Auch dort ist Gott.
Wohin ist Gott? Gott ist überall. Aber er ist besonders erfahrbar in der Tiefe deines Herzens, in der Verbindung mit anderen Wesen. Gott ist erfahrbar in der Schönheit der Natur, in der Schönheit und allem Großartigen.
Wohin ist Gott? Da, wo er immer war: Überall. Vertraue darauf, und erfahre das Göttliche - überall.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein