Wo wohnt Gott?

Eine Frage, die mir gestellt wurde ist „Wo wohnt Gott“? Wohnt Gott nur in Kirchen? Wohnt Gott vielleicht in Tempeln? Wohnt Gott in Synagogen oder Moscheen? Oder wohnt Gott vielleicht an heiligen Orten in der Natur? Vielleicht in Jerusalem? In Rom? In Mekka? In Medina? In Varanasi oder Bodh Gaya? Also den hinduistischen und buddhistischen Pilgerorten? Wohnt Gott in den heiligen Büchern? Wohnt Gott in der Bibel, im Koran, im Talmud, in der Thora, in der Bhagavad Gita, in den Veden? Wohnt Gott in den Bäumen, in den Herzen? Letztlich: Gott wohnt überall! Gott wohnt überall, Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend. Im Vedanta sagen wir Sarvam Kalvedam Brahman „Alles ist wahrhaftig, Brahman“. Und in der Bibel heißt es, das Königreich Gottes ist mitten unter Euch, Gott ist überall da. Wo wohnt Gott? Gott wohnt überall.

Aber natürlich ist es für den Menschen schwierig, diese göttliche Wohnung überall zu erkennen. Und so könntest Du auch sagen, es ist erst mal gut zu schauen, wo könntest Du Gott besuchen? Wo wohnt Gott für mich? Und so könntest Du sagen, Gott wohnt besonders in einer Kirche, in einer Synagoge, einer Moschee, einem Tempel oder in einem Ashram. Wenn Du also in ein Gotteshaus kommst, oder in ein Kloster, einen Ashram , dann kannst Du Gott besonders spüren. So könntest Du sagen, da wohnt Gott besonders. Oder auch in heiligen Büchern. Patanjali sagt im Yoga Sutra „Durch das Studium von heiligen Schriften erfährst Du die göttliche Gegenwart, Du bekommst die Vision Gottes.“ Gott wohnt in besonderem Maße in den heiligen Schriften der Völker. Wenn Du mit großer Ehrerbietung eine heilige Schrift aufmachst, die Bhagavad Gita oder die Upanishaden oder Bibel oder Koran oder Thora, dann spürst Du dort die Gegenwart Gottes.

Gott wohnt in besonderem Maße in den Heiligen. Wenn Du einen großen Meister siehst, in seiner Gegenwart bist oder eine große Mystikerin siehst oder spürst oder wenn Du über das Leben der großen Heiligen liest, der großen Propheten, der großen Meister und Meisterinnen, dann spürst Du, ja da wohnt Gott. Da ist Gott erfahrbar. Wo wohnt Gott? Auch in der Natur, an natürlichen Kraftorten. Wenn Du zu den Externsteinen gehst, dort spürst Du die Gegenwart des Göttlichen. Und vielleicht hast Du auch in Deiner Umgebung bestimmte natürliche Kraftorte, da gehst Du hin, dort spürst Du die göttliche Gegenwart. Aber vielleicht hast Du auch einen Baum, wenn Du ihn siehst, dann spürst Du, da wohnt Gott besonders. Oder vielleicht in Deiner Partnerin, Deinem Kind oder auch in den Aufgaben, die der Alltag Dir stellt. Und letztlich…Wo wohnt Gott?...Tief in Deinem Herzen. …Wo wohnt Gott?...Im Herzen von allen Wesen…Wo wohnt Gott?...In den Aufgaben, die er Dir stellt.
Jetzt überlege mal, rein von Deinem Gefühl her, wo wohnt Gott für Dich im besonderen Maße? Jetzt, wo kannst Du Gott besonders erfahren? Und vielleicht, schreibe das doch in die Kommentare hinein. Wo wohnt Gott für Dich? Wo erfährst Du Gott besonders?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein