Vielleicht weißt du inzwischen, Yoga ist etwas Gutes. Und du willst wissen: Wo lernt man Yoga?
Es gibt verschiedene Orte, wo du Yoga lernen kannst. Am besten meiner Ansicht nach ist, du lernst Yoga in einem Yoga Center, einem Yoga Studio oder in einem Yoga Ashram. Da, wo alles darauf ausgerichtet ist, Yoga wirklich zu lehren, zu lernen, zu praktizieren, lernst du Yoga am besten.
Angenommen, du willst Tennis lernen, dann gehst du natürlich am besten in einen Tennisclub oder dorthin, wo man spezialisiert ist auf Tennis. Vielleicht kannst du auch irgendwo z.B. im Urlaub, wo alles Mögliche angeboten wird, Tennis lernen. Aber am besten geht das dort, wo Menschen sind, die sich auf Tennis spezialisiert haben.
Wo lernst du also Yoga am besten? Dort, wo Menschen sind, die besonders enthusiastisch sind über Yoga. Es gibt Yogakurse in praktisch allen Yogaschulen und Yoga Centern. Zum Beispiel gibt es die knapp 100 Yoga Vidya Center in Deutschland, die regelmäßig Yoga Anfängerkurse haben. Und die meisten haben auch Kurse, bei denen die Kosten sogar von den Krankenkassen erstattet werden.
Natürlich gibt es auch gute Yogalehrende in den meisten Fitnessstudios und den meisten Volkshochschulen. Es rentiert sich nur, dann zu fragen, welche Ausbildungen diejenigen haben. Denn eine Ausbildung von nur wenigen Wochenenden oder eine 9-Tages-Intensivausbildung bringt nicht so viel. Eine Yogalehrer Ausbildung sollte schon mindestens 400 Unterrichtseinheiten haben, um Yoga gut unterrichten zu können.
Besonders gut ist es natürlich auch, Yoga in einem Ashram zu lernen. Ein Ashram ist ein Ort, wo alles auf die Erfahrung des Yoga ausgerichtet ist. Ich lebe ja bei Yoga Vidya im Ashram Bad Meinberg, dem größten Yoga Ashram außerhalb von Indien. Hier leben die ganze Zeit über 200 Menschen, die als Mitglieder einer spirituellen Gemeinschaft oder auch als Mithelfer dort sind, und wir haben mehrere hundert Gäste. Wir haben bis zu 40 Seminare, Ausbildungen und Gruppen gleichzeitig. Hier wirst du also ganz sicher etwas finden, was dir liegt. Ob du Anfänger bist, Rücken Yoga brauchst oder es etwas dynamischer haben willst ‒ all das gibt es. Wenn du spirituell orientiert bist oder mehr Entspannung haben willst, wenn du Yoga in der Tiefe lernen willst ‒ all das findest du hier.
Natürlich lernst du als Anfänger Yoga am besten in einem Yoga und Meditation Einführungswochenende. In den Yoga Vidya Ashrams gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar. Es beginnt am Freitagabend und geht bis Sonntagnachmittag. Dort lernst du das Hatha Yoga gründlich kennen, du lernst auch Meditation, etwas darüber, wie Yoga wirkt und über die Yoga Philosophie. Anschließend kannst du Yoga selbständig üben.
Noch effektiver ist es, wenn du mehr als zwei Tage da bist und z.B. eine 5-tägige Yoga-Ferienwoche mitmachst. Das hilft dir, Yoga sehr gründlich zu lernen.
Wo lernt man Yoga also? In Yoga Centern, in Yoga Ashrams, in Fitnessstudios, in Volkshochschulen. Aber es gibt auch Business Yoga und andere Yogaformen, die du in unterschiedlichen Kontexten lernen kannst. Du kannst Yoga im Urlaub lernen, Yoga in Firmen lernen, im Grunde genommen kannst du fast überall Yoga lernen.
Wichtig ist, mit Yoga anzufangen ‒ und weiter zu machen.
Und noch ein Tipp: Falls dir die erste Yogastunde, die du machst, dir nicht so gut liegt, dann probiere ruhig eine andere Yogaart aus. Es gibt inzwischen so viele Yogastile und Yogaarten ‒ es ist gut, einiges auszuprobieren. Wenn du ein bisschen ausprobierst, wirst du ganz sicher die richtige Yogaart finden, bei der du dich richtig wohlfühlst.
Du kannst auch Yoga lernen bei dir zu Hause. Inzwischen gibt es Yoga DVDs, es gibt Yoga CDs, es gibt gute Yoga Bücher. Und mit denen kannst du auch gut Yoga lernen. Du kannst es sogar kostenlos machen: Auf den Yoga Vidya Internetseiten findest du einen mehrwöchigen Kurs für Anfänger als Video und als Audio. Du findest auch Internetseiten, wo beschrieben wird, wie du als Anfänger Yoga übst. Es gibt mehrwöchige Yogakurse, die kostenlos im Internet beschrieben werden. Und besonders einfach geht’s natürlich mit der Yoga Vidya App. Wenn du die Yoga Vidya App runterlädst im Google Play Store oder bei iTunes, findest du dort auch den z.B. den 10-wöchigen Yoga Anfängerkurs als Video, mit dem du bei dir zu Hause ganz bequem Yoga lernen kannst.
Heutzutage hast du also viele Möglichkeiten. Wenn du die Frage hast, wo man Yoga lernt: fast überall, auch bei dir zu Hause über das Internet.
Alle Informationen über Yogaschulen, das Yogalehrerverzeichnis, Yoga Ashrams und Seminarhäuser sowie die Yoga Vidya Videos findest du auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de.
Kommentare