Wo kommt Meditation her?

Wo kommt Meditation her? Wo waren die ursprünglichen Menschen, die Meditation geübt haben und gelehrt haben? Meditation ist uralt. Meditation gibt es in den meisten Kulturen. Meditation als eine Übung, um zur Stille zu kommen. Meditation als eine Übung, um in die Tiefe Deines Wesens zu kommen. Meditation, um Dich zu öffnen für eine höhere Wirklichkeit. Du findest das in sehr vielen Kulturen. Im Alten Indien war es schon üblich, in den Zeiten der Veden. Man findet in der Zeit der Induskultur also vor fünftausend Jahren Abbildungen von Menschen, die in der Meditation sitzen. Manche denken, es waren vielleicht Götter, die die Meditation gelehrt haben. Im Buddhismus ist die Meditation ein essentieller Bestandteil, ebenso auch im Jainismus, man weiß, dass im Alten Ägypten die Priester nicht nur Rituale gemacht haben sondern auch in die Stille gegangen sind, also meditiert haben. Im Alten Griechenland gab es die Mysterienkulte, dazu gehörte auch eine Stilleperiode also Meditation. Man weiß z. Bsp. auch, dass Jesus in der Wüste war und dort 42 Tage verbracht hat und meditiert hat. Und vermutlich, wenn es heißt, dass er im Garten Gethsemane beten wollte, war das letztlich auch eine Form der Meditation. Mindestens vom Yogastandpunkt aus, ist das stille Gebet auch eine Form der Meditation. Wenn man also fragen will „Wo kommt Meditation her“, letztlich von innen heraus. „Wo kommt Meditation her“, aus der Sehnsucht des Menschen nach einer höheren Wirklichkeit. „Wo kommt Meditation her“, aus der Sehnsucht wirklich eine höhere Wirklichkeit zu erfahren.

Und wohin führt die Meditation? Eben zur Erkenntnis des Selbst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein