Vielleicht hast du gerade mit Yoga begonnen, oder du möchtest mit Yoga beginnen und du willst wissen, wo du Yogakleidung kaufen kannst?
Grundsätzlich brauchst du keine spezielle Yogakleidung. Denn du kannst auch mit ganz normaler entspannter Kleidung praktizieren.
Es gibt drei verschiedene Traditionen von Yogakleidung
- in der einen trägt man entspannte wallende und weite Gewänder,
- in der zweiten sind es eher eng anliegende Kleider,
- in der dritten Tradition trägt man so wenig Kleidung, wie möglich.
Das ist in den warmen Regionen Indiens natürlich leichter, als im Westen. Im alten Indien wurde Yoga sogar nur im Lendenschurz geübt.
In westlichen Yogastudios wird es oft nicht so gern gesehen, wenn Menschen im Bikini, oder in der Badehose üben. Aber wenn du deine eigene Yogamatte mitbringst, ist das vielleicht in deinem Studio trotzdem in Ordnung. Heutzutage praktiziert man Yoga meistens entweder in lockerer, oder in eng anliegender Kleidung.
Am Wichtigsten ist, dass du dich in deiner wohl fühlst
Sie muss warm genug sein, aber du darfst nicht schwitzen. Außerdem musst du dich flexibel bewegen können, da es beim Yoga weite Dehnungen nach vorn und nach hinten gibt, für die die Beine frei sein müssen.
Natürlich hat es seine positiven Effekte, wenn du eine spezielle Yogakleidung hast, aber um mit Yoga anzufangen, brauchst du erstmal nichts Spezielles. Eine einfache entspannte Kleidung, mit der du sonst auch Sport machen würdest, oder eine bequeme Freizeitkleidung, in der du dich bewegen kannst, reichen vollkommen.
Unterstütze dein Yogastudio!
Wenn du noch keine Yogakleidung hast, ist es anzuraten, die Yogakleidung direkt in deinem Yogastudio zu kaufen. Dort wird typischerweise genau die Kleidung angeboten, die für den Yogastil dort besonders gut geeignet ist.
Hinzu kommt, dass viele Yogastudiobesitzer nicht besonders viel Geld verdienen. Es gibt zwar auch gut laufende Schulen, doch meistens sind Yogalehrer eher Idealisten, die Yogakleidung anbieten, um sich etwas hinzuzuverdienen. Die Mieten sind hoch und Yogakurse können oft nur abends angeboten werden. Daher ist es gut, das Studio zu unterstützen, indem man dort seine Yogakleidung kauft.
Jetzt angenommen, du übst irgendwo Yoga, wo keine Yogakleidung angeboten wird.
Dann gibt es schöne Onlineshops, wie zum Beispiel shop.yoga-vidya.de .
Gibst du dort ins Suchfeld „Yogakleidung kaufen“ ein, dann findest du viele Möglichkeiten.
Auch hier ist es wichtig, in einem spezialisierten Yogashop zu kaufen. Zum Einen ist da ein yogischer Idealismus dahinter, zum Zweiten fachspezifische Kompetenz und zum Dritten unterstützt du damit Menschen, die sich bemühen, Yogaübenden die ideale Kleidung zur Verfügung zu stellen.
Kommentare