Wir können das Selbst nur erfahren

Hallo und herzlich willkommen zu den täglichen Inspirationen! Heute lese ich aus der Bhagavad Gita den 25. Vers, zweites Kapitel: „Von Ihm, dem Selbst, heißt es, Es sei nicht sichtbar, gedanklich nicht fassbar und unveränderlich. Da du weißt, dass Es so ist, sorge dich nicht.“

Arjuna ist verzweifelt, er steht vor einer schwierigen Entscheidung und weiß, egal, wie es sich entscheidet, er wird Probleme haben und anderen Probleme verursachen. Krishna will ihm aus dieser Verzweiflung heraushelfen. Er sagt in den ersten Worten etwas über die Unsterblichkeit der Seele. Aus diesem Wissen heraus kann Arjuna gelassen handeln und sich entscheiden.

Krishna sagt aber auch: „Das Selbst ist nicht sichtbar, es ist gedanklich nicht fassbar“. Das macht es so schwierig, darüber zu sprechen und fast ein bisschen langweilig, immer wieder darüber zu sprechen. Ich bin ja die letzten Wochen dabei, immer wieder das Gleiche zu sagen, weil ich jeden Morgen auf einen neuen Vers der Bhagavad Gita eingehe. Das Selbst ist unsterblich, ewig, unendlich. Wie kann man das gedanklich fassen? Die Ewigkeit ist nicht gedanklich fassbar, sie ist ein Begriff. Oder „unendlich“, wie will man das gedanklich fassen? Kein Konzept kann der Unendlichkeit, der Ewigkeit entsprechen. Wir können Worte gebrauchen, aber was bedeuten sie? Wir können uns durch Worte bewusst sein: „Das hat einen Anfang, das hat ein Ende, das kann ich beobachten, das ist der Beobachter“. Ich kann mich lösen vom Beobachtbaren. Ich kann mich lösen vom Vergänglichen. Ich kann mir bewusst sein: „Tief in mir ist ein fester Kern„. So weit können wir gehen. Es ist gut, sich dessen bewusst zu sein.

Nur, das Ewige an sich, das Selbst an sich, ist nicht gedanklich fassbar. Es ist auch nicht philosophisch klar zu beschreiben. Es ist nur erfahrbar. Es ist erfahrbar im Alltag. Es ist vor allen Dingen erfahrbar in der Meditation. Es heißt, man soll mit dem Schwert der Unterscheidungskraft das Vergängliche durchdringen. Wenn man so mit dem Schwert der Unterscheidungskraft alle Verhaftungen abgelegt hat, dann kann man in seine wahre Wirklichkeit eintauchen. Erkennen, erfahren, spüren, bewusst werden, was man wirklich ist. Das Selbst kann nicht gedanklich erfasst werden, aber man kann das Selbst sein. Wir sind das Selbst jederzeit. Und das können wir erfahren.

Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein