Wie Yoga lernen?

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen an Sukadev“.  Wie Yoga lernen? Wie kannst du Yoga lernen?
Es gibt verschiedene Weisen, wie du Yoga lernen kannst.
Du kannst Yoga Kurse besuchen. Du kannst ein Yoga Seminar oder eine Yoga Ferienwoche besuchen. Du kannst Yoga bei dir zu Hause üben. Wenn du Yoga wirklich gründlich üben willst, dann besuche eine Yogalehrer Ausbildung.
Zu den einzelnen Punkten:

Wie Yoga lernen? – in Yoga Kursen.
Die meisten Menschen lernen Yoga in Yoga Kursen, sinnigerweise in Yoga Anfänger Kursen. Die meisten Fitnessstudios, Volkshochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung bieten Yoga Kurse an und die meisten oder eigentlich alle Yoga Center bieten auch Anfänger Kurse an.
Bei einem mehrwöchigen Kurs, bei dem du in einer festen Gruppe bist, kannst du am besten Yoga lernen. In einem guten Anfänger Kurs gibt es auch immer etwas theoretischen Hintergrund, so dass du lernst, wie Yoga wirkt und wie du es am besten ausübst und welche zusätzlichen Empfehlungen es für Yoga im Alltag gibt. Und natürlich ist der größte Teil einer Yogastunde, der praktische Teil.
Du bekommst in einem guten Anfänger Kurs auch Übungen für zu Hause und das Zusammenspiel von Theorie, einer guten Yogastunde und Übungen für zu Hause macht den Besuch einer Unterrichtsstunde für Anfänger besonders wertvoll.
Es gibt auch die Möglichkeit, Yoga in offenen Stunden zu lernen. Dafür gehst du einfach in ein Yoga Centrum, ein Fitness Center und besuchst dort eine offene Stunde und übst so gut mit, wie du kannst. Und nach einer Weile wirst du es auch lernen. Besser jedoch als der Besuch einer offenen Stunde, ist die Teilnahme in einem festen Kurs in einer festen Gruppe.


Wie Yoga lernen? – in einem Seminar oder Ferienwochen.
Ich lebe in einem Yoga Ashram, einem Yoga Seminarhaus von Yoga Vidya. Yoga Vidya hat vier Seminarhäuser im Jahr 2021, im Allgäu, Westerwald, an der Nordsee und im Teutoburger Wald zwischen Bielefeld und Paderborn. In unseren Ashrams bieten wir Wochenendseminare an von Freitag 16:30 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr an. Dort kannst du Yoga gründlich lernen. Du hast eine Yogastunde, Meditation, Vorträge und bekommst viele Tipps für die Übungen, die du zu Hause praktizierst.
Es ist eine sehr schöne Weise, Yoga zügig zu lernen und eine Grundlage zu haben, Yoga zu Hause zu üben. Es gibt auch eine ausführlichere Einführung ins Yoga, wenn du zum Beispiel eine Yoga Ferienwoche mitmachst. Diese fängt zum Beispiel in allen Yoga Vidya Ashrams am Sonntag an. Von Sonntag bis Freitag kannst du im Rahmen einer Yoga Ferienwoche zwei Yogastunden pro Tag mitmachen. Du kannst Meditationen morgens und abends mitmachen, kannst Mantra-Singen mitmachen und bekommst schöne Vorträge. Und so hast du Yoga am Ende der Woche gut gelernt und kannst es üben.


Wie Yoga lernen mit neuen Medien?
Es gibt auch die Möglichkeit, Yoga zu lernen mit Büchern, DVD, CD, Internetvideos und Internet-Audios. Ich habe zum Beispiel einen 10-wöchigen Yoga Anfänger Kurs aufgenommen und gemacht. Damit kannst du auch sehr gut Yoga lernen.
Ich weiß es gibt im Moment einige Tausend, vielleicht sogar einige 10.000 Menschen, die mit diesem Yoga Kurs mit Yoga begonnen haben, Yoga gelernt haben.
Dieser Kurs ist auch Begleitmaterial für einen echten Yoga Kurs. Mit Internetvideos kannst du auch Yoga lernen, obgleich es besser ist, bei guten Yogalehrer/innen zu lernen. Denn gute Yogalehrer/innen werden schauen, was du richtig machst und wie du es besser machen kannst. Sie werden schauen, ob irgendwelche Hilfestellungen hilfreich sind, ob eine Übung für dich besser ist oder etwas abgewandelt werden müsste.


Wie Yoga gründlich lernen?
Richtig gründlich kannst du Yoga in einer Yogalehrer Ausbildung lernen. Natürlich solltest du dann vorher schon etwas Yoga geübt haben. Du solltest dich etwas über die Yoga Philosophie informiert haben. Aber zum Beispiel in der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung oder der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung, die an etwa 60 Standorten jedes Jahr im Januar beginnt, kannst du wirklich gründlich Yoga lernen.
Du lernst einfachere und komplexere Übungen. Du lernst Kinderyoga, Schwangerenyoga, Rückenyoga, Seniorenyoga. Du lernst die verschiedenen Yoga-Wege: Jnana Yoga – Philosophie, Raja Yoga – Psychologie, Bhakti Yoga – Yoga der Hingabe, Karma Yoga – Yoga im Alltag, Kundalini Yoga mit seiner Theorie von Nadis und Chakras und wie du deine Energien erhöhen kannst und Yoga Übungen von sanften bis fordernden von meditativen bis dynamischeren. Du lernst Yoga vom Ayurveda Teil und vieles mehr.
Mit anderen Worten, wenn du Yoga wirklich gründlich lernen willst, dann mache eine Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya. Eventuell bekommst du dann auch Interesse, Yoga auch weiterzugeben. Um Yoga gründlich zu lernen, ist die Yogalehrer Ausbildung vor allem aber ein besonders guter Weg.
Alle Informationen über Yogalehrer, Yogaschulen, Yoga Center, die Yoga Vidya Ashrams, in denen es Yoga und Meditation Einführungsseminare und Yoga Ferienwochen gibt sowie die Yogalehrer Ausbildung und die Yoga Kurse über Video und Audio, die kostenlos erhältlich sind, findest du auf www.yoga-vidya.de

Dort findest du oben ein Suchfeld. Die Yoga Vidya Seiten sind so umfangreich, das kann man gar nicht darstellen. Aber im Suchfeld gibst du einfach ein, was du suchst, z.B. „Yoga Center Köln“ oder „Yogalehrer Bamberg“ oder „Yoga Ausbildung Video“.
Alles Gute und bis zum nächsten Mal.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein