Wie wirkt Yoga?

Yoga wirkt, indem du es praktizierst. Yoga ist eine Praxis, ist ein Übungssystem. Wenn du Yoga übst, dann spürst du das Yoga wirkt.

Also, wenn du mich fragst: Wie wirkt Yoga? Indem du es praktizierst. Yoga wirkt nicht indem du einfach nur einem Videovortrag zuhörst.

Yoga wirkt auch nicht, indem du Internetseiten recherchierst. Yoga wirkt indem du es praktizierst.

Aber natürlich die Frage bezieht sich auf anderes. Ich weiß ja, das Yoga gut tut. Aber wie wirkt Yoga?

Ja, Yoga wirkt insbesondere wenn du es ganzheitlich praktizierst. Wenn du Yoga übst in all seinen Aspekten. Eine gute Yogastunde beginnt mit der Anfangsentspannung. Es geht weiter mit einem Moment der Sammlung, vielleicht mit dem Singen von Om. Es geht weiter mit Pranayama, den Atemübungen. Es geht weiter mit dem dynamischen Sonnengruß und dann statisch gehaltene Asanas, was typischerweise der längste Teil der Yogastunde ist. Danach folgt die Tiefenentspannung und dann folgt eine kurze Meditation und vielleicht auch Om singen.

Wie wirkt Yoga? Indem du Yoga in seiner Ganzheit übst. Die Anfangsentspannung hilft dir los zu lassen. Der Moment der sitzenden Sammlung hilft dir ins hier und jetzt zu kommen. Das Pranayama, Atemübungen helfen dir mehr Energie zu bekommen und subtileres Wahrnehmungsvermögen zu entwickeln.

Wirkung des Hatha Yoga
Sonnengruß wirkt indem er deinen Kreislauf in Gang setzt, dich aufwärmt und die ganzen Energien fließen und zirkulieren lässt. Die statisch gehaltenen Asanas wirken, indem sie zum einen Muskelkraft entwickeln, Dehnung entwickeln, Koordination entwickeln. Gedehnte Muskeln können anschließend gut entspannen. Die statisch gehaltenen Asanas drücken auf die verschiedenen Organe. Das ist eine Massage für die Organe. Sie wirken auf die Hormone. Und dadurch das du den ganzen Körper ganz bewusst spürst, wirkt Yoga auch, indem es die Vernetzung der Nerven und die Selbstwahrnehmung verbessert.

Wirkung der Tiefenentspannung
Zum Schluss die Tiefenentspannung wirkt indem sie eine vegetative Umschaltung bewirkt. Das heißt den Parasympatikus aktiviert, Sympatikus reduziert, Glückshormone ausschüttet, Stresshormone abbaut und du dich wirklich ganz loslassen kannst.

Wirkung der Meditation
Die Meditation zum Schluss bewirkt das du eine tiefe Erfahrung des Friedens hast und das die Entspannung und die Ruhe und die Energie aus der Yogastunde noch lange in den Tag hinein wirken kann.

Wie wirkt also Yoga? Indem du es ganzheitlich machst. Yoga wirkt auch ganz besonders intensiv, wenn du es bewusst machst. Ich meine, du kannst nicht Yoga wirklich tief wirken lassen, wenn du es übst und gleich zeitig fernsiehst. Vielleicht machst du gerade Yoga und liest diesen Text. Besser wäre es, wenn du Yoga übst und voll konzentriert bist.

Wie wirkt Yoga? Yoga wirkt zum einen körperlich durch die Übungen. Yoga wirkt durch die Achtsamkeit im Hier und Jetzt. Yoga wirkt indem dein ganzes Wesen bei der Praxis ist. Und so wirkt Yoga am besten.
Wie wirkt Yoga? Yoga wirkt auch besonders gut, wenn du bei der Yogastunde nicht Wettbewerbsgedanken hast, sondern mit dir an dir selbst übst.

Wie wirkt Yoga? Yoga wirkt indem du bewussten Atem übst, konzentriert bist und in den Stellungen alles entspannst, was zu entspannen ist, aber die Muskeln, die anzuspannen sind, richtig anspannst.

Wie wirkt also Yoga? Indem du es gut lernst, gut übst und praktizierst.

Wenn du jetzt sagst, jetzt hat der Sukadev an meiner Frage vorbei geantwortet, dann verweise ich dich auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de. Gib dort als Suchbegriff ein „Yoga Wirkungen“ und dann lernst du natürlich mehr über die Wirkungen des Yoga auf das Muskelsystem, auf Muskelkraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, dann auch Gesundheit, Vorbeugung von Erkrankungen, Heilung von Erkrankungen, Prana, die Lebensenergie, Wohlgefühl, Gute Laune, Entfaltung geistiger Fähigkeiten und spirituelle Wirkungen.

Yoga hat so viele Wirkungen und du kannst da Vieles von mitnehmen.

Ja, ich wünsche dir alles Gute und noch mal: Wie wirkt Yoga? Indem du es praktizierst. Also praktiziere es. Und wenn du schon Yoga praktizierst, dann schreibe doch einen Kommentar. Wie hat Yoga für dich gewirkt? Welche Wirkungen hat Yoga für dich gehabt?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein