Wie überwindet der Yogi das Karma?

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Karma ist auch das Schicksal. Karma ist auch das Gesetz, wie du neues Karma schaffst.
Das Ziel des Yogis ist nicht, positives Karma zu bekommen, sondern gar kein Karma mehr zu haben. Der Yogi will die karmischen Lektionen lernen, die kommen und dabei kein neues Karma schaffen. Das wäre eine klare Antwort auf die Frage „Wie überwindet der Yogi das Karma?“ „Wie überwindet die Yogini das Karma?“ (Yogini ist der weibliche Aspekt.)
Wie überwindet der Yogi das Karma?
Der Yogi überwindet das Karma zunächst durch Nicht-Identifikation, Nicht-Wünschen, Nicht-Verhaftet sein und durch Nicht-Identifikation mit den Früchten der Handlung.
Die Bhagavad Gita ist die wichtigste Yoga Schrift. Sie beschreibt, wie man im Alltag die Selbstverwirklichung, die Vollkommenheit erlangen kann. In der Bhagavad Gita beschreibt Krishna in 700 Versen der 18 Kapitel, wie man das Karma überwinden kann.
Im Wesentlichen tust du das, was zu tun ist. Du handelst nicht, um deine Wünsche zu erfüllen. Du handelst nicht, um Besitz zu bekommen. Du handelst nicht, um anderen etwas zu zeigen. Wenn du erst einmal einfach tust, was getan werden soll, dann hast du die richtige Motivation. Wenn du handelst, sei gleichmütig in Erfolg und Misserfolg. Hafte nicht an den Früchten der Handlungen! Identifiziere dich nicht mit der Handlung! Wenn jemand anderes das, was deine Aufgabe ist, besser machen kann, dann hafte nicht an der Aufgabe, sondern überlasse sie ihm oder ihr. Du kannst dann etwas anderes machen. Hafte nicht an der Handlung! Denke auch nicht, dass du selbst das machst. Wenn du dir bewusst machst, dass das Göttliche durch dich wirken will und du selbst nicht dafür verantwortlich bist und du selbst das alles nur tust als Dienst Gottes, dann schaffst du kein neues Karma. Du lernst, was zu lernen ist. Sei ganz offen gegenüber dem, was das Schicksal dir bringt. Sei dir bewusst, was auch immer kommt, ist genau das Richtige für dich.
Wenn du so handelst, dann überwindest du das Karma.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein