Die Frage, die ich heute bekommen habe ist wie trauere ich richtig?
Mein Tipp wäre mache dir nicht so viele Gedanken wie Trauern richtig wäre oder nicht. Der Mensch hat eine Intuition und eine Fähigkeit zu trauern, und richtig zu trauern.
Es kommt jetzt nicht darauf an das du versuchst einem Ideal des Trauerns nach zu gehen.
Es gibt Menschen, die nach dem Verlust eines Angehörigen wenig Trauer empfinden. Und es gibt Menschen, die nach dem Verlust eines Angehörigen sehr stark durcheinander kommen. Es gibt Menschen, die brauchen Ruhe und es gibt Menschen, die brauchen viel Zuwendung durch andere.
Es gibt manche, die brauchen Ablenkung. Man kann jetzt nicht sagen, wie du richtig trauerst.
Es gibt zwar das Modell der Trauerstufen, der Trauerphasen im Trauerprozess. Da gibt es die Phase der Leugnung. Dann gibt es die Phase der chaotischen Emotionen. Dann gibt es die Phase des Rückzugs und der Niedrigenergie. Es gibt die Phase der Idealisierung und dann schließlich die Rückkehr ins Leben.
Aber die empirische Forschung zeigt das ist auch nicht bei allen so.
Daher überlege nicht, wie es richtig ist oder falsch zu trauern. Sondern überlege mehr, wie ist es für mich angemessen? Brauche ich eine Trauerphase? Brauche ich keine? Geht es schneller? Geht es langsamer? Will ich lieber für mich sein? Brauche ich andere Menschen um mich herum?
Vertraue deiner eigenen Intuition. Und eventuell bete zu Gott. Eventuell meditiere. Eventuell mache ein Ritual für den Verstorbenen oder die Verstorbene. Und in jedem Fall schicke Lichtgedanken für ihn oder sie.
Ich glaube ja an Karma. Ich glaube ja an Reinkarnation. Und ich glaube der Mensch ist nicht tot wenn er physisch tot ist. Daher empfehle ich, dem, der gegangen ist, schicke ihm oder ihr Licht.
Und das ist vielleicht wichtiger als zu trauern. Ich habe ja auch ein Buch geschrieben Karma und Reinkarnation. Und dort findest du einige Tipps. Weniger darum wie du richtig trauerst aber was du machen kannst, wenn ein Angehöriger gestorben ist, seinen phyischen Körper verlassen hat, wie du ihm oder ihr noch einen letzten Liebesdienst erweisen kannst.
Du findest das in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“. Du findest es auch auf unseren Internetseiten yoga-vidya.de
Und dort kannst du auch das Stichwort eingeben „Tod“ oder auch „Gebet für die Sterbenden“ und dann erfährst du noch etwas mehr was du machen kannst für Menschen, die gestorben sind.
Ja, soweit für heute. Alles Gute und ich wünsche dir Trost.
Kommentare