Wie soll ich als Anfänger meditieren?

Wie soll ich mit Meditation anfangen? Gibt es Möglichkeiten, z. B. mit YouTube-Videos mit meditieren zu beginnen? Gibt es Möglichkeiten, als Anfänger online Tipps zu bekommen zum Meditieren, wie haben Anfänger einen guten Einstieg zum Meditieren? Das sind Fragen, die mir gestellt wurden. 
Als Anfänger ist der Beginn mit Meditieren ein wunderbares Abenteuer. Du lernst mehr über Dich selbst kennen, du lernst Erfahrungen zu machen, die du bisher nicht kanntest, du spürst plötzlich tiefe Freude, du spürst innere Inspiration, du fühlst dich voller Freude und Energie. Das ist ja das Wunderbare, wenn du zu meditieren anfängst, dass du so schöne und tiefe Erfahrungen machen kannst.
Aber, wie sollst du anfangen? Grundsätzlich ist das Beste, du lernst unter Anleitung zu meditieren. Es gibt z. B. Meditations-Anfängerkurse, z. B.in den Yoga-Vidya Stadtzentren, in vielen Meditationszentren, in vielen anderen Yogazentren. Manchmal gibt es auch in den Volkshochschulen Meditationskurse und so kannst du gut anfangen, zu meditieren. Wenn du z. B. einmal pro Woche in der Gruppe meditierst, bekommst du typischerweise auch kleine Anleitungen für zu Hause, und so kannst du dann zu Hause jeden Tag ein paar Minuten meditieren. Typischerweise ist ein Meditationskurs so aufgebaut, dass du jede Woche einmal sechzig bis neunzig Minuten zu dem Kurs kommst, und dann auch Aufgaben bekommst, jeden Tag zwischen fünf und zehn Minuten zu meditieren. Das kriegt jeder hin, diese Zeit hast du.
Eine andere Möglichkeit, mit Meditation anzufangen ist, in ein Yoga-Seminarhaus zu kommen, z. B. bei Yoga Vidya. Bei Yoga Vidya gibt es in vier Seminarhäusern, den Ashrams, an den Wochenenden ein „Yoga und Meditation“ Einführungsseminar, und an jedem Sonntag beginnt eine fünftägige Yogaferienwoche, und dort gibt es jeweils morgens und abends Meditationssitzungen unter Anleitung, es gibt dort separate Meditation für Anfänger und Geübte, und wenn du Anfänger bist, dann lernst du dort, wie du meditieren kannst und bekommst weitere Tipps für das Meditieren zu Hause.
Eine nächste Möglichkeit, mit Meditation anzufangen, ist natürlich mit einem Buch. Es gibt inzwischen gute Bücher, wo du auch meditieren lernen kannst. Ich empfehle z. B. das Große Yoga-Vidya Hatha Yoga Buch, dort gibt es auch Anleitungen zur Meditation, gerade für Anfänger.
Es gibt auch online die Möglichkeit, etwas zu finden für Anfänger, z. B. auf unseren eigenen Internetseiten www.yoga-vidya.de/meditation, dort gibt es eine Menge Information über Meditation, Meditation-Anleitungen, Umgang mit Erfahrungen und Schwierigkeiten in der Meditation, und was da alles an faszinierenden und interessanten Erfahrungen kommen kann, während du meditierst und wie du damit umgehst, wenn vielleicht bestimmte Hindernisse auftreten, Sitzhaltung, Meditationsatem, usw. Es gibt in unserem Meditationsportal sehr viel.
Auch mit YouTube-Videos kannst du sehr gut anfangen zu meditieren. Wir haben von Yoga Vidya auch den zehnwöchigen Meditationskurs für Anfänger, der aus über dreißig Videos besteht. Für jede Woche gibt es ein Kursvideo, auch mit theoretischem Hintergrund, Erläuterung der Meditationstechnik. In diesem Kursvideo gehe ich auch ein auf Erfahrungen und Hindernisse, erkläre Sitzhaltung, Atmung, und jede Woche bekommst du eine andere Meditationstechnik. Es gibt für jede Woche auch ein Kurzvideo und ein längeres Video. Wenn du also nur fünf Minuten meditieren willst, gibt es dazu eine Anleitung. Wenn du gerne länger meditieren willst, gibt es eine längere Anleitung. Auch diese Links findest du auf unserer Internetseite yoga-vidya.de. Wenn du eingibst „Meditationskurs für Anfänger, 10 Wochen“ kommst du auf diese Videos. Oder gehe einfach auf YouTube und gib dort ein „Meditationskurs Anfänger, 10 Wochen, Sukadev“, und dann findest du diesen zehnwöchigen Kurs. Das ist dann eine Playlist und du gehst dann einfach die Videos der Playlist durch.
Das sind also einige Möglichkeiten, wie du mit Meditieren anfangen kannst. Ich wünsche dir einen guten Start, einen guten Beginn zum Meditieren. Sei dir bewusst, es gibt kaum etwas, was du dir Besseres tun könntest, als jeden Tag zu meditieren.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein