Wie sieht Brahma aus?

Brahma ist in der hinduistischen Mythologie der Schöpfer. Brahma wird typischerweise mit vier Köpfen dargestellt. Er hat auch vier Hände. Die vier Köpfe schauen in die vier Himmelsrichtungen und symbolisieren auch die vier Veden.
Manchmal wird Brahma auch nur mit vier Gesichtern dargestellt auf einem Kopf.

Brahma hat typischerweise in einer seiner Hände eine Bettelschale. Eigentlich ist es keine Schale, sondern es ist wie eine Art Topf mit Griff, in den die Bettelgaben hineingegeben werden können.

Brahma hat typischerweise in der anderen Hand die Veden. Das sind seine Hauptattribute: Veda und Bettelnapf. Als drittes hat er oft eine Hand in Abhaya Mudra (Schutzmudra) gehoben und die andere Hand nach unten als Symbol des Segens.

So ist Brahma gut an seinen vier Gesichtern zu erkennen und seinem Bettelnapf.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein