Wie oft progessive Muskelentspannung?

Wie oft sollte man progressive Muskelentspannung üben? Mein Tipp wäre, es ist gut jeden Tag ein Tiefenentspannungsverfahren zu üben. Ob das jetzt autogenes Training ist, progressive Muskelentspannung, Bodyscan, Phantasiereise, kombinierte Yogaentspannung, oder Yoga Nidra ist unerheblich. Probiere erst mal die verschiedenen Yogatiefenentspannungsverfahren aus und dann übe sie jeden Tag. Um progessive Muskelentspannung zu lernen und wirklich herauszufinden wie gut sie für dich ist, solltest du sie eine Woche täglich üben. Es ist gut für ein Tiefenentspannungsverfahren mindestens eine Woche anzusetzen, das du jeden Tag mit diesem Tiefenentspannungsverfahren übst, und so hast du einen Vergleich wie die Techniken wirken.
Und dann, wenn du herausfindest, welches Tiefenentspannungsverfahren für dich am besten ist, dann kannst du ja dabei bleiben.
Im Ayurveda sagen wir es gibt drei verschiedene Menschen, Temperamente. Das eine sind die Vata Typen, das sind so die Luft Typen, die wollen immer etwas anderes ausprobieren. Und dann könntest du sagen, ja nach einer Woche täglicher Übung progressiver Muskelentspannung kannst du verschiedene andere Entspannungsverfahren ausprobieren. Auf den Internetseiten von Yoga Vidya findest du inzwischen über 100 verschiedene Tiefenentspannungsanleitungen. Du hast also viel Abwechslung.
Dann gibt es die Pitta Typen, die wollen herausfinden was am allerbesten für sie ist. Und wenn die mal wissen was für sie am besten ist, dann üben sie das dauerhaft. Und die bleiben gerne mindestens für eine ganze Weile bei einer Technik.
Dann gibt es noch die Kapha Typen, die eher gemütlichen, die versuchen herauszukriegen was am wenigsten anstrengend ist und sich am besten anfühlt und die bleiben dann typischerweise auch bei einem Tiefenentspannungsverfahren.
Vermutlich werden die Kapha Typen nicht die progressive Muskelentspannung üben weil man dort was anspannen und loslassen muss. Es ist viel angenehmer zu fühlen, zu spüren und zu visualisieren, oder sich ein paar Affirmationen zu geben.
Die progressive Muskelentspannung ist oft etwas, was die Pitta Typen gerne machen, oder eben in abgekürzter Form ist ja auch die progressive Muskelentspannung in der Yoga Entspannung drin. Also grundsätzlich mindestens einmal am Tag Tiefenentspannung, zum Beispiel progressive Muskelentspannung und hier gleich drei Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit wäre in der Mittagspause, dann hast du am Nachmittag mehr Energie. Zweite Möglichkeit ist abends, wenn du nach Hause kommst von der Arbeit, erst progressive Muskelentspannung, dann bist du wach und gelassen für den Abend. Oder eben beim Einschlafen, dann funktioniert es mit dem Einschlafen leichter und du bist erholter am nächsten Morgen.
Du könntest sogar an allen drei Zeitpunkten ein Tiefenentspannungsverfahren üben dann brauchst du auch erheblich weniger Schlaf die Nacht und du hast ein sehr viel bewussteres Leben, mit mehr Konzentration, mehr Ausstrahlung und mehr Freude. Aber mindestens einmal Tiefenentspannung am Tag ist etwas Wichtiges.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein