Wie mit Gedanken beim Meditieren umgehen?

Wie mit Gedanken während der Meditation umgehen? Was kannst du tun wenn während dem Meditieren andere Gedanken kommen?

Da gibt es grundsätzlich eine Reihe von Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit ist lass deinen Gedanken freien Lauf. Aber beobachte sie. Wenn also während der Meditation andere Gedanken kommen dann lass die Gedanken kommen und beobachte sie. Eine Möglichkeit wäre, sei dir der Gedanken bewusst. Etabliere dich als Beobachter, als Zeuge. Das ist z. Bsp. bei allen Achtsamkeitsmeditationen der Fall. Du beobachtest die Gedanken, wirst dir ihrer bewussst und typischerweise wenn du nicht mehr identifiziert bist mit den Gedanken werden sie ruhiger.

Zweite Möglichkeit, ignoriere die Gedanken. Wenn du also während der Meditation merkst, da kommen Gedanken, ignoriere sie. Bringe deinen Geist zurück zum Meditationsthema. Also wenn du z. Bsp. mit einem Mantra meditierst und du merkst plötzlich, denkst du nach was dein Chef dir heute gesagt hat oder was du heute Abend mit deinem Partner besprechen wills,t dann nimm das liebevoll zur Kenntnis und bringe den Geist zurück zum Mantra. Also ignorieren und den Geist zurückführen zu deinem eigentlichen Meditationsthema.

Dritte Möglichkeit wäre nimm zur Kenntnis das dein Geist sich gerade mit etwas sehr massiv beschäftigt. Und das du dich beschäftigst mit etwas ganz konkret das ist etwas was du zur Kenntnis nehmen kannst. Aber was heißt das dann? Ja, dann lass los. Du musst dich nicht gerade damit beschäftigen oder du kannst sagen, ja das ist jetzt etwas Wichtiges. Und du kannst deinem Geist auch bei der Meditation sagen Ok, während der nächsten fünf Minuten werde ich bewusst darüber nachdenken und zwischendurch ein Mantra wiederholen.

Patanjali sagt beim Yoga Sutra Mantrawiederholung führt zu erleuchteten Innenschau.

Wenn du also Gedanken merkst, die vielleicht eine gewisse Richtigkeit haben verfolge sie und sage zwischendurch ein Mantra. Du könntest sogar etwas tiefer gehen und überlegen was hat das zu bedeuten und was steckt dahinter und warum denke ich so was? Und warum fühle ich so etwas?

Das ist nicht etwas was du bei deiner täglichen Meditation machst. Aber du könntest sagen, du könntest auch mal ein oder zwei mal hintereinander aus Meditation eine Art Introspektion werden lassen.

Mein Tipp wäre aber mach das nicht zu lange. Und mache doch mindestens ein paar Minuten eine normale Meditation.

Nächste Möglichkeit wäre auch wenn du bemerkst das du nicht in der Lage bist dich wieder zu konzentrieren auf dein eigenes Meditationsthema vielleicht musst die deine Meditation interessanter, faszinierender machen.

Vielleicht musst du deine Mantrameditation etwas anreichern, z. Bsp. mit speziellen Atemtechniken, mit Visualisierungsübungen, mit dynamischer Chakrakonzentration oder manchem Anderen.

Wenn über einen längeren Zeitraum dein Geist sich nicht konzentriert und du zu viele Gedanken hast dann überlege wie du deine Meditation anders gestalten kannst um tiefer zu werden.

Aber dazu gibt es auch weitere Videovorträge, auch längere, wo ich über Hindernisse in der Meditation schreibe.

Wenn dich das also mehr interessiert dann gehe auf www.yoga-vidya.de und gib ein Meditation Hindernisse. Dann bekommst du mehr Tipps was du machen kannst um konzentrierter zu sein in der Meditation.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein