Wie meditiert man eigentlich?

Wie meditiert man eigentlich? Was muss man überhaupt machen um zu meditieren? Wie geht das?

Natürlich mein Tipp wäre besuche einen Meditationskurs für Anfänger. Und dort lernst du das gründlich.

In den meisten Städten gibt es ja auch Yogazentren, die Meditationskurse anbieten. Viele Volkshochschulen haben Meditationskurse. Oder du könntest auch einen Yoga und Meditation Einführungswochenende bei Yoga Vidya besuchen, das ja an jedem Wochenende stattfindet an drei oder vier verschiedenen Standorten.

Wie meditieren?
Besuche einen Anfängerkurs, besuche ein Wochenendseminar oder mach bei Yoga Vidya an einer Yogaferienwoche mit. Da gehören auch jeden Tag zwei Meditationssitzungen dazu.

Wie meditieren? Du kannst es auch mit Internet Videos und Audios machen. Du kannst z. Bsp. bei Yoga Vidya den 10wöchigen Internetmeditationskurs mit machen und lernst dort Meditation ganz gründlich.

Aber wie geht meditieren überhaupt? Die Schritte sind gar nicht mal so schwer.

Du setzt dich hin mit geradem Rücken. Anschließend entspannst du die Schultern, Kiefergelenke und Augen.

Erster Schritt
Danach, das ist der erste Schritt der Meditation, Asana, das Einnehmen der Sitzhaltung.

Zweiter Schritt
Zweiter Schritt ist die tiefe Atmung. Du atmest ein paar mal tief mit dem Bauch ein und aus, beobachtest den Atem, spürst den Atem, stellst dir vor das beim Einatmen Lichtenergie in dich hinein strömt und das du beim Ausatmen ganz entspannt bist.

Dritter Schritt
Dritter Schritt ist Pratyahara, das Erzeugen eines meditativen Gemütszustands, z. Bsp. über eine Affirmation, z. Bsp. ich verbinde mich mit der kosmischen Energie oder Gedanken des Wohlwollens. Ich schicke Licht und Liebe in alle Richtungen.

Vierter Schritte
Der nächste Schritt ist die eigentliche Meditation, Dharana, das heißt die Konzentrationstechnik.

Es gibt zwei sehr einfache Meditationstechniken. Das eine wäre du lässt den Atem so fließen wie er von selbst fließt und du beobachtest die Bewegungen des Atems in den Nasendurchgängen.

Beim Einatmen werden die Nasendurchgänge kühler, beim Ausatmen wärmer. Beim Einatmen werden die Nasendurchgänge kühler, beim Ausatmen werden sie wärmer.

Oder du verbindest den Atem mit einem Mantra z. Bsp. Om. Du spürst einfach einatmen Om, ausatmen Om. Om, Om, Om, Om.

Und so erfährst du Tiefe und Weite.

Noch einmal unsere Internetseite yoga-vidya.de/meditation/

Da findest du viele Infos wie du meditieren kannst, wo du meditieren lernen kannst, Meditationskursleiter Verzeichnis und auch die Adressen der Yoga Vidya Seminarhäuser wo es diese Yoga und Meditation Einführungswochenenden und Yoga Ferienwochen gibt wo du zügig meditieren lernen kannst und wo du auch letztlich die kostenlosen Meditations mp3 und Videos finden kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein