Wie meditieren zum Einschlafen?

Wie kannst Du meditieren vor dem Einschlafen? Wie kannst Du vielleicht sogar meditieren gegen Schlafstörungen?
Das sind einige Fragen auf die ich jetzt eingehen will. Grundsätzlich gilt: wer meditiert schläft besser. Darüber gibt es viele Studien. Meditation kann einem Menschen helfen besser zu schlafen. Daher, wenn Du Schwierigkeiten hast zu schlafen, wäre einer der besten Dinge, die Du machen kannst, zu meditieren.
Und wenn Du eine Kombination haben willst, dann übe liegende Tiefenentspannung, übe Yogaübungen und übe Meditation. Und zusätzlich habe eine Gesunde Ernährung und gehe jeden Tag ein bisschen raus an die frische Luft. Und dann kannst Du gut schlafen.

Menschen die ein gesundes Leben führen mit Yoga und Meditation haben keine Probleme zum schlafen.
Aber angenommen Du willst nur überlegen wie Du mit Meditation schlafen kannst, dann gibt es hier ein paar Tipps.
Du kannst direkt vor dem Einschlafen ein paar Minuten meditieren. Du kannst ein paar Minuten oder auch länger meditieren. Du könntest Dich kreuzbeinig auf Dein Bett setzen. Das kannst Du machen, wenn Du nur ein paar Minuten meditieren willst. Oder Du setzt Dich an die Bettkante, so dass die Beine herunterhängen, und kannst so meditieren. Wenn Du geübter bist, würdest Du vielleicht ein Kissen nehmen und Dich vor das Bett setzen oder das Kissen nehmen und auf das Bett setzen und vielleicht wenn vor Dir eine Kerze ist oder auch eine Blume, eine Pflanze, dann meditierst Du dort vielleicht besonders gut.

Im Grunde hilft Dir jede Meditationstechnik, die Dir hilft zur Ruhe zu kommen.
Eventuell wirst Du vor dem Einschlafen keine Energie-Meditation mehr machen. Vielleicht keine aktivierende Meditation. Aber z.B. Mantrameditation, kombinierte Mantrameditation, einfache Mantrameditation, Atembeobachtungsmeditation, Achtsamkeitsmeditation. Das sind alles Meditationstechniken, die gut sich sehr gut eignen vor dem Einschlafen.
Und danach legst Du Dich hin und dann würde ich empfehlen, dass Du eine Tiefenentspannung im Liegen machst. Eine Tiefenentspannung hat den doppelten Erholungswert als wenn Du schläfst.

Wenn Du also Schwierigkeiten hast einzuschlafen, dann lerne eine Tiefenentspannung. Wir haben ja auch den Entspannungskurs bei Yoga Vidya und auf unseren Internetseiten findest Du auch einige hundert Entspannungsanleitungen vollkommen kostenlos.

Wenn Du Dich also mit einer Tiefenentspannung hinlegst, dann wirst Du typischerweise während der Tiefenentspannung einschlafen und das ist gut. Und angenommen Du schläfst nicht ein, dann freue Dich, dann übe einfach mit dieser Tiefenentspannungstechnik wieder und wieder oder übe eine nach der anderen. Die Tiefenentspannung hat den doppelten Erholungswert wie schlafen. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens, dass Du Dich hinsetzt zur Meditation und anschließend legst Du Dich hin. Du könntest Deinem Geist sagen: „Bitte liebes Unterbewusstsein lass mich in den nächsten 10 Minuten einschlafen. Wenn ich in den nächsten 10 Minuten nicht eingeschlafen bin, werde ich mich hinsetzen und 20 Minuten meditieren.“
Denn auch hier gilt auch die Meditation hat einen stärkeren Erholungswert als das schlafen.

Und so kannst Du Dich hinlegen, vielleicht wiederholst Du ein Mantra für das Einschlafen und typischerweise wirst Du innerhalb von 10 Minuten einschlafen. Wenn das nicht klappt setze Dich hin und meditiere 20 Minuten. Dann leg Dich wieder hin und sage Deinem Unterbewusstsein die gleiche Formel wie zuvor. Das kannst Du so ein paar Mal machen und irgendwann wirst Du einschlafen.
Und weil meditieren eben einen höheren Erholungswert hat als schlafen wirst Du, selbst wenn Du die Nacht 10 Mal meditieren würdest, dennoch am nächsten Morgen ganz aufgewacht sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Du Dich höchstens ein Mal aufsetzten musst zum meditieren und danach wirst Du gut schlafen. Du könntet Dir auch sagen: „Wann immer ich aufwache und nach dem aufwachen nicht innerhalb von 10 Minuten wieder einschlafen werde ich 20 Minuten meditieren.“ Meistens wird das dazu führen, dass Du innerhalb von ein paar Minuten wieder einschläfst, wenn Du mal aufwachst. Andernfalls meditiere. Freue Dich über die Zeit für die Meditation und Du wirst am nächsten Tag umso erholter sein.
Das sind ein paar Tipps wie Du meditieren kannst zum einschlafen und wie Dir Meditation helfen kann gegen Schlafstörungen.
Vielleicht ein zusätzliches Wort zur Vorsicht. Es gibt manche Menschen, die brauchen weniger Schlaf als andere. Ich kenne einige Menschen, die brauchen nur 5 Stunden Schlaf. Und die haben sich überflüssiger Weise Sorgen gemacht, dass sie zu wenig schlafen. Es gibt Menschen, die brauchen 7 und welche die brauchen 8 Stunden Schlaf. Und wenn jemand 7 Stunden Schlaf braucht und er gibt sich nur 5 oder 6 Stunden Schlaf wird seine Gesundheit darunter leiden. Aber wenn jemand nur 5 Stunden Schlaf braucht und sich versucht zu zwingen 7 Stunden zu schlafen, dann wird er sich überflüssige Sorgen machen und wird darunter leiden.
Daher wäre auch ein Tipp aufzustehen, wenn man aufwacht und zu meditieren.
Und auch noch etwas. Der Mensch stammt eigentlich nicht darauf ausgerichtet durch zu schlafen. Der Mensch stammt aus der Natur und sowie ein Geräusch war musste er natürlich aufwachen und gucken. Gerade Frauen sind getrimmt darauf in der Nacht öfters aufzuwachen, um Säuglinge zu stillen.
So neigen auch oft Frauen dazu häufiger aufzuwachen selbst wenn sie kein Kind haben. Ist irgendwo angelegt. Öfters aufwachen macht gar nichts. Und ältere Menschen wachen typischerweise häufiger Nachts auf. Macht nichts schlaf einfach weiter. Entweder Tiefenentspannung kann dazwischen helfen oder Mantra wiederholen oder setz Dich halt zwischendurch hin und meditiere und freue Dich darauf.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein