Wie man Vata Störungen beseitigt

Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute spreche ich noch einmal über den Vers von Patanjalis Yoga Sutra, 3. Kapitel, 32. Vers: „Durch Konzentration auf Kurma Nadi, den feinstofflichen Energiekanal in der Wirbelsäulengegend, wird Festigkeit erlangt.“

Du kannst das jetzt gleich machen. Während ich spreche, spüre deine Wirbelsäule. Selbst wenn du gerade Auto oder Fahrrad fährst, dann musst du natürlich einen Teil deiner Achtsamkeit auf der Straße und auf den Verkehr haben, aber einen anderen Teil deiner Achtsamkeit kannst du auf deine Wirbelsäule bringen.
Spüre deine Wirbelsäule, während du mit dem Bauch tief atmest. Allein dieses Spüren gibt dir schon Festigkeit. Wenn du willst, verbinde dies auch mit der Affirmation: „Ich bin beständig. Ich habe Festigkeit. Ich habe Ausdauer.“ Mache dies auch als Teil deiner Asana- und Pranayamapraxis. Spüre, während du Asanas und Pranayama übst, mindestens eine Minute am Tag deine Wirbelsäule. Und immer dann, wenn du merkst, dass du unruhig wirst, spüre die Wirbelsäule auch am Tag. Spüre deine Festigkeit.

Des Weiteren kannst du das auch nutzen, um anderen mehr Festigkeit und Beständigkeit zu geben. Angenommen, du bist in einer Besprechung und jemand verhaspelt sich gerade. Dann spüre mit deiner Wirbelsäule seine Wirbelsäule. Durch diese Achtsamkeit gibst du ihm neue Stärke und Festigkeit. Oder du bist bei einer Besprechung und jemand, der dir lieb oder wichtig ist, wird gerade von anderen angegriffen. Natürlich solltest du nicht vergessen, dass du dich auch selbst zu Wort melden und denjenigen unterstützen kannst. Aber du kannst auch mit deiner Wirbelsäule seine Wirbelsäule stärken und ihm dadurch helfen.

Dieser Vers ist auch besonders wichtig, wenn du unter Vata Störungen leidest. Wenn du nervös bist, unruhig oder Schlafschwierigkeiten hast, dann konzentriere dich regelmäßig auf deine Wirbelsäule. Sowohl Konzentration auf den ruhigen Bauchatem, wie auch Konzentration auf die Wirbelsäule helfen dir, ein Übermaß an Vata zu reduzieren, sodass du eine Bewusstheit für deine wirklichen Instinkte und deine innere Festigkeit bekommst.

Das kannst du auch anderen Menschen empfehlen: deinen Teilnehmern, Klienten, Patienten oder wer auch immer mit dir zusammen ist und dich um gesundheitliche Ratschläge bittet. Wann immer du merkst, dass bei jemandem das Vata Element zu stark ist - also das Luftelement und die innere Unruhe - dann empfehle ihm, sich regelmäßig auf die Wirbelsäule zu konzentrieren. Das hilft, innere Festigkeit zu bekommen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein