mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Wie man innere Festigkeit und neue Energie gewinnt

Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Patanjali schreibt in der Yoga:Yoga Sutra, 3. Kapitel, 32. Vers: Durch Samyama, Konzentration, Versenkung, auf Kurma Nadi, den feinstofflichen Rückenmarkskanal, wird Festigkeit erlangt.

Wenn du Yoga übst, kennst du die Konzentration auf die Wirbelsäule. Dort ist der feinstoffliche Energiekanal, den wir im Hatha und Kundalini Yoga als Sushumna Nadi bezeichnen. Patanjali nennt sie hier Kurma Nadi, den Schildkrötenenergiekanal. Im Kundalini Yoga wird viel von den verschiedenen Chakras gesprochen und dass diese Chakras in der Sushumna sind. Normalerweise, insbesondere beim Pranayama, bei der Vorwärtsbeuge und beim Drehsitz konzentrierst du dich auf dieses feinstoffliche Energiezentrum, um die Energie in der Sushumna zu verstärken, um die Chakras zu öffnen, um die Kundalini zu erwecken und so Zugang zu neuen Energien zu finden. Auch deine Fähigkeit zu Samadhi kannst du damit stärken.

Swatmarama schreibt in der Hatha Yoga Pradipika im zweiten Kapitel, dass Samadhi erst möglich ist, wenn die Sushumna geöffnet ist und das Prana durch diese Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule fließt.Tiefe Meditation, Versenkung, Samadhi, Überbewusstsein geschieht von selbst, wenn Prana in die Sushumna fließt. Und wie fließt das Prana in die Sushumna? Indem durch Asanas und Pranayama die Unreinheiten in der Sushumna geöffnet werden. Also durch Yoga Übungen, Atemübungen, Asanas, aber auch durch Mudras und Bandhas. All das hilft, um die Sushumna zu öffnen.

Patanjali gibt hier noch einen weiteren Tipp. Er sagt: „Konzentration auf die feinstoffliche Wirbelsäule führt auch zu Festigkeit.“ Über diese Bedeutung will ich bei den nächsten Malen etwas mehr sprechen.
Bis dahin wünsche ich dir einen gesegneten Tag!

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 350 X ANGESCHAUT

Tags: Patanjali, Wahrnehmung, energie, festigkeit, inspiration, konzentration, kraft, samyama, sukadev, sutra, Mehr...täglich

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen