Wie man Hunger und Durst mildern kann

Om Namah Shivaya und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Patanjali sagt in der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 31.Vers: Durch Samyama auf die Kehlhöhle hören Hunger und Durst auf.

Das heißt: Durch Konzentration auf die Kehlhöhle verschwinden Ksudha und Pipasa, Hunger und Durst.
Dieser Vers hat verschiedene Bedeutungen. Auf der körperlichen Ebene ist es gut, wenn du dich regelmäßig auf die Kehle konzentrierst, die Kehle zu spüren. Auf diese Weise normalisieren sich Hunger, also dein Appetit, wie auch dein Durst. Das heißt nicht unbedingt, dass Hunger und Durst vollständig aufhören. Das wäre ja auch nicht unbedingt gut. Vor allem, viel Durst zu haben, ist sehr wicht, denn Wasser ist etwas Wichtiges und auf diese Weise trinkst du genug.

Vielleicht sollte man besser sagen: Durch Konzentration auf die Kehlgegend normalisiert sich das Hunger- und Durstempfinden. Wenn du einen übermäßigen Appetit hast und eine Neigung, zuviel zu essen, dann ist es gut, dich regelmäßig auf die Kehlgegend zu konzentrieren. Darum konzentrieren wir uns in den Yoga Vidya Yogastunden beim Schulterstand, beim Pflug und beim Fisch typischerweise auf die Kehlgegend. Und wenn man den normalen Schulterstand, den normalen Pflug und Fisch nicht machen kann, macht man eben Varianten davon und konzentriert sich dabei auf die Kehlgegend.

Ich halte es für unbedingt wichtig, dass du dich jeden Tag auf deine Kehlgegend konzentrierst. Das hilft dir, einen natürlichen und guten Appetit zu bekommen. Das ist wichtig, auch bei Anorexie und Bulimie oder bei Menschen, die zuviel wiegen und gerne abnehmen wollen. Eigentlich ist die Konzentration auf die Kehlgegend bei allen Menschen wichtig, denn jeder isst, und über die Konzentration auf die Kehle entwickeln wir ein Gespür für das was wir mögen und was gut für uns ist. Das gleiche gilt für den Durst. Regelmäßige Konzentration auf die Kehlgegend ist wichtig, damit dein Hunger- und dein Durstempfinden wieder natürlich werden.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3


E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein