Das sind Fragen, die dich vielleicht beschäftigen. Vielleicht bist du fasziniert vom Sanskrit, und du weißt Sanskrit ist die Sprache der Veden, die Sprache der Mantras, die Sprache der Bhagavad Gita, der Upanishaden und des Yoga Sutra. Und vielleicht hast du schon mal was in der Yoga Sutra oder Bhagavad Gita bei der Wort zu Wort Übersetzung nachgeschaut und bemerkt, dass da so viel mehr dahinter steckt, als man in der deutschen Übersetzung lesen kann. Dann bekommst du vielleicht den Wunsch Sanskrit zu lernen zu wollen.
Dann kommt die Frage: Wie lerne ich Sanskrit - Wo kann ich Sanskrit lernen? Natürlich könntest du an eine Universität gehen, die Sanskrit anbietet. Es gibt ja einige gute Universitäten, die eine große Indologie-Abteilung haben, wo auch Sanskrit unterrichtet wird. Da kannst du dich einschreiben, um Sanskritvorlesungen zu besuchen und Sanskrit zu Hause lernen. Eine zweite Möglichkeit wäre es zu einem der Sanskritwochenenden bei Yoga-Vidya zu gehen. Da lernst du das Sanskritalphabet, die Grundlage der Sanskritsprache und die Grundlage der Aussprache des Sanskrit. Und wenn du das hast, könntest du z.B. mit dem Sanskritvideokurs weiterlernen. Es gibt eine Reihe von Sanskritvideos, etwa 50, mit denen du gut die Grundlagen erlernen kannst. Und danach mache vielleicht den Sanskritkurs in unserem Wiki. Dort gehst du auf wiki.yoga-vidya.de, gibst in das Suchfeld "Sanskrit lernen leicht gemacht" ein und dann kommst du auf einen Sanskritkurs, von denen es inzwischen etwa 100 Lektionen gibt. Und wenn du dort eine Lektion nach der anderen durchgehst, kannst du eine ganze Menge Sanskrit lernen.
Bei Yoga-Vidya hoffen wir auch mal wieder einen längeren Sanskritkurs anbieten zu können. Vielleicht eine Intensivwoche, wo du mindestens die Grundlagen des Sanskrit lernen kannst, so dass du danach mit unserem Videokurs oder dem Wiki-Sanskritkurs wirklich tiefer ins Sanskrit einsteigen kannst. Bitte sei dir bewusst, dass Sanskrit nicht so einfach ist. Im Gegenteil, Sanskrit ist eine logische Sprache. Du musst logisch denken können. Und deshalb heißt es manchmal: Um Sanskrit zu lernen, brauchst du ein mathematisches Grundverständnis. Aber mit etwas Übung und Fleiß wirst du Sanskrit erlernen. Es hat auch etwas ganz faszinierendes und schönes, wenn du Mantras sehr korrekt aussprechen kannst und verstehst, was die einzelnen Worte in der Bhagavad Gita und im Yoga Sutra so besagen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein