Wie lebt ein Guru?

Wie lebt ein Guru? - Wenn ich diese Frage höre, dann muss ich daran denken, was Krishna in der Bhagavad Gita gesagt hat. In der Bhagavad Gita wird zwar nicht der Ausdruck „Guru“ verwendet, aber es gibt einen Schüler namens Arjuna der Krishna fragt: „Wie erkenne ich einen Vollkommenen?“ Arjuna fragt, wie ein Vollkommener aussieht, d.h., wie er geht, steht, sitzt, isst. Er hat gehofft, dass Krishna ihm antwortet: „An einem besonders schreitenden Gang oder an einer besonders aufrechten Haltung, einer sehr gemäßigten Sprache kann man einen echten Guru, einen echten Meister erkennen.“
Aber Krishna geht in keiner Weise auf diese Frage ein. Er sagt nur aus welchem Geist heraus ein spiritueller Lehrer, ein Vollkommener und Erleuchteter lebt.
Wie lebt ein Guru, ein spiritueller Lehrer?
Er lebt aus dem Geist der Ethik. Im Yoga sprechen wir von den Yamas. Da gibt es z.B. das Prinzip Ahimsa, was nicht verletzen heißt. Umgekehrt würde man sagen ein Guru lebt aus dem Geist von Mitgefühl, von Liebe. Er lebt aus dem Geist von Satya, d.h., er handelt aus der Wahrhaftigkeit heraus. Er macht nichts im Verborgenen. Er gibt nichts vor, was er nicht ist. Er verspricht nichts, was er nicht halten kann.
Asteya heißt nicht stehlen, also der Lehrer nimmt seinem Schüler keine materiellen Dinge weg, sondern schenkt großzügig und will helfen und dienen.
Ein Guru lebt Brahmacharya. Er vermeidet sexuelles Fehlverhalten, ein wahrhaftiger Guru wird keine Beziehungen zu seinen Schülerinnen pflegen.
Wie lebt ein Guru?
Er lebt auch aus dem Geist von Aparigraha, was man in diesem Kontext vielleicht bezeichnen kann als die Abwesenheit von Gier.
Wie lebt ein Guru?
Auch die Niyamas spielen eine Rolle. Er lebt ein Leben aus Santosha heraus, aus Zufriedenheit heraus, ein friedvolles Leben. Einfach leben, erhaben denken. Er ist gleichmütig, egal ob er jetzt gerade verehrt wird oder nicht verehrt wird, ob er gerade im Luxus lebt oder sehr einfach lebt. Er lebt aus dem Geist der Zufriedenheit.

Saucha – er hat ein reines Leben, er praktiziert das, was er lehrt. Er übt Tapas, spirituelle Praktiken auch nach der Erleuchtung weiter.

Er lebt aus dem Geist der Hingabe, Ishvarapranidhana. Und er übt Swadhyaya, er liest und rezitiert die Schriften. Das wären die Grundlagen, wie ein Guru lebt.
Dann gibt es Gurus, die leben inmitten einer Stadt. Und es gibt Gurus, die allein in einer Höhle leben.
Es gibt Gurus, die nur eine Handvoll Schüler haben und es gibt Gurus, die Tausende und Zigtausende Schüler haben.
Es gibt Gurus die mit Elektrizität nichts zu tun haben wollen und es gibt Gurus mit Handys und Smartphones.

So gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und je nachdem, was die Aufgabe des Gurus ist, hat er äußerlich unterschiedliche Lebensweisen. Aber ein Guru lebt immer aus dem Geist der Ethik heraus und daran sollte man auch einen Lehrer messen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein