Wie lange dauert eine Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya? Eigentlich würde ich lieber sagen Yogalehrer- und Yogalehrerinnenausbildung. Aber da gibt es jetzt keinen Unterschied, denn die Yogalehrerinnenausbildung dauert genauso lange wie die Yogalehrerausbildung. Es gibt verschiedene Antworten auf diese Frage. Zunächst einmal dauert die YogalehrerInnen Ausbildung ein ganzes Leben lang. Warum? Yoga lernst du das ganze Leben. Jeden Tag lernst du Neues dazu und wenn du unterrichtest lernst du auch mit jeder Yogastunde etwas Neues. Diese Einstellung des Lernens und die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen, und auf neue Weise zu unterrichten ist ein Charakteristikum eines/einer guten YogalehrerIn.

Wie lange dauern nun die formellen Yogalehrerausbildungen bei Yoga-Vidya? Im Grunde genommen haben wir vier Ausbildungsformen. Wir haben die Vier-Wochen-Intensivausbildung. Die vierwöchige Yogalehrerintensivausbildung dauert, wie der Name schon sagt, vier Wochen. Jeden Monat beginnt bei Yoga-Vidya eine vierwöchige Yogalehrerausbildung. Du kannst sie am Stück absolvieren, aber auch auf 2x2 Wochen, oder 4x1 Woche aufteilen, was sich dann wiederum über mehrere Jahre erstrecken kann. Die vierwöchige Yogalehrerausbildung ist Grundlage der Bausteinausbildung, die mindestens zwei Jahre dauert, aber auch länger dauern kann. Die Bausteinausbildung hat die Krankenkassenanerkennung. Dann gibt es die zweijährige Yogalehrerausbildung, die jedes Jahr im Januar in 60 Städten in Deutschland beginnt. Sie ist die populärste Ausbildungsform bei Yoga-Vidya und dauert, wie der Name schon sagt, zwei Jahre. Dann gibt es die dreijährige Yogalehrerausbildung, die bei Yoga-Vidya Westerwald im März oder April, und bei Yoga-Vidya Bad Meinberg typischerweise im September beginnt. Und diese dauert dann eben drei Jahre. Dann haben wir auch noch involviertere Formen der Yogalehrerausbildung, wie z.B. die Yogatherapieausbildung und die psychologische Yogatherapieausbildung. Zudem gibt es den Hochschulzertifikatslehrgang, wo du auch ein Hochschulzertifikat bekommen kannst. Wir haben das Yoga-Vidya Archaryazertifikat. Wir haben den Yoga-Vidya Visharada Studiengang und noch einiges mehr. Und das kann dann schon mal fünf bis sieben Jahre dauern.
Also dauern bei Yoga-Vidya die Yogalehrerausbildungen von vier Wochen bis zu sieben Jahre und letztlich dauern sie das ganze Leben. Bei Yoga-Vidya hast du dazu auch noch den Vorteil, dass du erst mal mit etwas Zügigem beginnen kannst, z.B. die Intensivausbildung, und sie dann in Modulen schrittweise erweitern. Alle Informationen über die Yoga-Vidya Yogalehrerausbildung kannst du auf www.yoga-vidya.de nachlesen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein