Wie kann man die Konzentration verbessern?

Was kannst du tun, um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern? Was kannst du tun, um dich im Alltag besser konzentrieren zu können?
Dazu gibt es eine Menge zu sagen. Zunächst einmal gibt es Übungen für Konzentration, um Konzentration, Entspannung und Energie zu erhöhen.

Zum Zweiten spielt Motivation hierbei eine bedeutende Rolle. Zum Dritten haben an der Verbesserung der Konzentration eine gewisse Disziplin und Übung ihren Anteil.


Allgemeine Übungen für bessere Konzentration
Yoga ist ja stark darauf ausgerichtet, eine bessere Konzentration zu haben. Das klassische Yoga will einen zur Erleuchtung führen. Um zur Erleuchtung zu kommen, braucht es eine gute Meditation. Um gut meditieren zu können, musst du dich gut konzentrieren können. So haben die Yogis eine Menge Techniken entwickelt, um die Konzentration zu verbessern. Diese hilft nicht nur der Konzentration in der Meditation sondern eben auch im Alltag. Und so könnte man als ersten Punkt, um die Konzentration zu steigern, sagen: Übe Meditation jeden Tag! Das ist eine Übung in Konzentriertheit, eine Übung, sich nicht ablenken zu lassen. Es ist auch eine Übung für die Klarheit des Geistes. Man weiß heute, dass bei demjenigen, der regelmäßig meditiert über viele Monate und Jahre, sogar bestimmte Hirnregionen sich vergrößern und zum Beispiel im Präfrontalen Kortex die Hirnmasse zunimmt. Das heißt, dass Meditation der Impulskontrolle hilft und die geistigen und die bewussten Fähigkeiten kultiviert. Man weiß auch, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, ihren IQ verbessern, ihr Gedächtnis und ihre Konzentration verbessern.

Yoga Atemübungen
Eine weitere Methode, die die Konzentration verbessert, sind die Yoga Atemübungen, Pranayama. Zu den Hauptwirkungen der Yoga Atemübungen gehört, die Konzentration zu fördern. Wenn du also Konzentration entwickeln willst, dann übe täglich Pranayama.
Aber auch die anderen Yoga Übungen wie Asanas und Tiefenentspannung sind besonders darauf ausgerichtet, den Menschen zur Konzentrationsfähigkeit zu führen.
Man könnte sagen die Meditation hilft allgemein, den Geist überhaupt zu trainieren. Die Tiefenentspannung hilft loszulassen. Wenn der Geist loslässt, dann kann sich der Geist anschließend konzentrieren. Sind Körper und Psyche erst einmal entspannt, dann können sie sich nachher konzentrieren. Bist du verspannt, angespannt, ärgerlich, ängstlich, dann fällt es schwerer sich zu konzentrieren.
So ist die Tiefenentspannung wichtig.Das Pranayama wirkt über den Atem auf den Geist und Yogis sagen, dass Pranayama das Prana, die Lebensenergie, steigert. Mehr und konzentriertere Lebensenergie hilft auch, dass dein Geist konzentrierter ist.
Und dann gibt es noch die Hatha Yoga Asanas. Diese beseitigen Energieblockaden in den Energiekanälen, den Nadis. Sie öffnen die Chakras, die Energiezentren. Fließt die Energie in den Nadis und Chakren besonders gut, dann fällt die Steigerung der Konzentration leichter.


Wie die Konzentration verbessern?
Übe Yoga Übungen. Meditation, Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung. Wie die Konzentration verbessern?
Verbessere deine Motivation. Wenn du weißt, warum du etwas tust, dann wird es dir auch leichter fallen, es zu tun. Mache dir bewusst, warum du etwas tust und dann bist du konzentriert.
Aber du musst es auch nicht so genau machen. Du kannst auch sagen: „Ich freue mich darauf, das und das zu tun. Ich freue mich darauf, in zwei Stunden dieses und jenes zu tun.“ Stimme deinen Geist mit Freude darauf ein, etwas zu tun. Bei dem, was dir Freude macht, ist auch deine Konzentration. Du kannst dich selbst freudvoll stimmen, indem du sagst: „Ich freue mich darauf, das und das zu tun.“


Wie die Konzentration verbessern? Übe gedankliche Disziplin, d.h. mache dir bewusst, dass du das und das machen willst in der und der Zeit und erlaube dir nicht, anderes zu machen.
Heutzutage schalte dein Smartphone ab. Am besten schalte alle Benachrichtigungen ab auf deinem normalen Computer. Nimm dir vor, eine bestimmte Zeit nur das zu machen, dich nur darauf zu konzentrieren. Die Konzentrationsfähigkeit ist auch eine Technik und eine Fähigkeit, die geübt werden will. Übe sie. Auch das ist eine Disziplin. Die Kombination aus diesen dreien – Übungen von Yoga, Meditation, Tiefenentspannung, Motivation entwickeln, Freudeaffirmationen und eine gewisse Disziplin - verhilft dir, die Konzentration in großem Maße zu verbessern.
Mehr Informationen über die Entwicklung von Konzentration findest du auf unseren Internetseiten wiki.yoga-vidya.de/Konzentration.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein