Wie kann ich Vegetarier werden?

Wie kann ich zum Vegetarier werden? Wie kann ich mein Leben umstellen auf eine vegetarische Lebensweise? Das sind Fragen, die mir gestellt wurden.
Vegetarier ist jemand, der kein Fleisch isst, der keinen Fisch isst, der keine Tiere tötet, um zu essen. Wie wirst du also Vegetarier? – Ganz einfach: Lass das Fleisch weg! Wenn du kein Fleisch und keinen Fisch mehr isst, dann bist du Vegetarier. Geht also ganz einfach.
Jetzt die Frage „Wie kannst du gesund Vegetarier werden?“.
Eine Möglichkeit wäre, im Internet auf die Seiten von Yoga Vidya zu gehen, zum Beispiel auf yoga-vidya.de/vegetarisch-leben und dort findest du viele Tipps, wie du Vegetarier werden kannst und woraus vegetarische Lebensweise besteht.
Oder es gibt auch Bücher zum Thema, Kochbücher, vegetarische Ernährungshelfer, etc.
Bei Yoga Vidya gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar und jeden Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Darin erfährst du auch, wie du Vegetarier werden kannst und wie eine gesunde vegetarische Ernährung aussieht.
Im Grunde genommen ist die auch gar nicht kompliziert. Vegetarische Ernährung besteht im Wesentlichen aus Hülsenfrüchten, Vollkorn Getreideprodukten, Gemüse, Salaten und Obst. Und wenn du zusätzlich noch etwas Nüsse, Saaten und kaltgepresste Öle benutzt, dann hast du eine gesunde vollwertige vegetarische Ernährung. Wenn du also Vegetarier werden willst, beschäftige dich ein bisschen mit gesunder Ernährung, mit gesunder vegetarischer Ernährung und so schwierig und kompliziert ist es nicht.
Dann gibt es zwei Grundweisen wie die du Vegetarier werden kannst. Die eine ist radikal von einem Tag auf den anderen, die zweite schrittweise. Beides geht.
Ich selbst habe von einem Tag auf den anderen alle Fleisch- und Fischprodukte weggelassen und bin Vegetarier geworden. Andere machen es eher Schritt für Schritt. Du könntest auch zunächst umstellen, nur noch einmal am Tag Fleisch zu dir zu nehmen oder noch weniger, und dann vielleicht nur noch ein paar Tage die Woche, oder du lässt zunächst rotes Fleisch weg, und dann später reduzierst du auch das, bis du schließlich ganz auf Fleisch verzichtest.
In diesem Sinne entweder radikal von heute auf morgen oder eben schrittweise. Beides geht, beides funktioniert, es ist eine Frage des Temperaments.
Mein Tipp wäre übrigens, wenn du schon Vegetarier wirst, dann werde doch gleich Veganer. Es gibt keinen Grund, Milchprodukte oder Eier zu dir zu nehmen. Alles, was für Vegetarismus spricht, spricht auch für Veganismus. Wenn du dich schon umstellst, dann kannst du das ja auch gleich als Ganzes machen, oder mindestens die Schritte dann auch gehen bis zum Veganer. Mehr Tipps zum vegetarisch Leben auf www.yoga-vidya.de. Unter Suchbegriffen wie „vegetarisch Leben“, „vegetarische Ernährung“, „vegane Rezepte“ usw. warten viele Informationen auf dich.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein