Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Mit Yoga anzufangen ist etwas Großartiges. Mit Yoga tust du dir wirklich etwas Gutes. Wenn du Yoga übst, dann hast du mehr Energie, bessere Entspannung, kannst mit Stress besser umgehen. Du hast ein besseres Körpergefühl, spürst dich selbst mehr und kannst deine Ausstrahlung verbessern. Menschen, die Yoga üben, haben eine Ausstrahlung, die sich an der Haut zeigt, und insgesamt sind sie gesünder und es geht ihnen besser.
Yoga macht auch einfach Freude und Spaß. Die einfachste Weise, deine Laune zu verbessern, ist Yoga zu machen. Also gute Gründe mit Yoga anzufangen.
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, mit Yoga anzufangen. Die erste ist, in einem Yogakurs zu beginnen. Die zweite ist, ein Yoga Seminar zu besuchen. Und als drittes kannst du neue Medien benutzen, um allein bei dir zu Hause Yoga zu üben.
1. In einem Yogakurs mit Yoga anzufangen ist vermutlich die beste Weise für die meisten Menschen. Du suchst dir eine Yogaschule oder ein Yoga Zentrum aus und fragst, wann dort der nächste Yoga Anfängerkurs ist. Vielleicht erkundigst du dich ein bisschen in deinem Bekanntenkreis, welches Yoga Centrum oder welche Yogaschule empfehlenswert ist. Der Vorteil in einem Yoga Centrum oder einer Yogaschule ist, dass dort alles darauf ausgerichtet ist, dass du eine tolle Yogaerfahrung hast. Aber natürlich kannst du auch in einem Fitnessstudio oder an einer Volkshochschule mit Yoga anfangen. Vorzugsweise ist das ein Kurs, der mehrere Wochen dauert und bei dem alle gemeinsam anfangen ‒ so lernst du es besonders gut.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Yogaschule für dich geeignet ist, dann mach‘ einfach mal eine Probestunde dort mit. Gute Yogaschulen bieten eine Probestunde an, in der du unverbindlich ausprobieren kannst, und manche machen das sogar kostenlos.
Mit einem Yogakurs hast du einen Lehrer bzw. eine Lehrerin, die dir die richtigen Übungen empfiehlt und alles ist ausgerichtet darauf, dass du Yoga ganzheitlich lernst.
2. Mit einem Yoga Einführungsseminar oder einer Yoga Ferienwoche: Eine Möglichkeit, Yoga etwas konzentrierter und kompakter kennenzulernen, gibt es z.B. an einem Wochenende oder in einem 5-tägigen Yoga Ferienkurs. Bei Yoga Vidya gibt es sogenannte Ashrams (Yoga Seminarhäuser bzw. Yoga Häuser) im Allgäu, an der Nordsee, im Westerwald und im Teutoburger Wald (zwischen Paderborn und Bielefeld). Dort gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar. An jedem Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Diese sind optimal darauf ausgerichtet, dir die vollständige Yogaerfahrung zu geben. Du lernst dort Atemübungen, Sonnengruß, du lernst statisch gehaltene Asanas und Tiefenentspannung. Du lernst Meditation und du lernst Mantra Singen kennen. Du hast eine sehr gesunde Ernährung (vollwertig-vegetarisch). Du kannst auch spazieren gehen. Du hast faszinierende Menschen, mit denen du dich unterhalten kannst. Das ist vielleicht das Optimalste, um mit Yoga anzufangen. So hast du einen sehr guten Start und gleich die richtige Motivation.
3. Mit neuen Medien zu Hause: Wenn du gerade keine Zeit hast, einen regelmäßigen Kurs zu besuchen, oder wenn dir das zu anstrengend ist und du lieber erst einmal so Yoga ausprobieren möchtest, gibt es heutzutage auch andere Möglichkeiten. Es gibt gute Yoga Bücher, mit denen du Yoga anfangen kannst. Es gibt Yoga CDs und DVDs. Und es gibt auch kostenlose Yoga Internet-Kurse. Zum Beispiel habe ich selbst einen 10-wöchigen Yoga Anfängerkurs als Video aufgenommen, mit dem du Yoga zu Hause lernen kannst. Der 10-wöchige Yoga Anfängerkurs hat für jede Woche ein Kursvideo, in dem ich etwas über den Hintergrund des Yoga erzähle und die Yoga Übungen genau erläutere. Und es gibt für jede Woche ein langes Praxisvideo (30 bis 60 Minuten) und ein kurzes Praxisvideo (5 bis 20 Minuten), mit denen du jeden Tag üben kannst.
Den 10-wöchigen Yoga Video-Kurs findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Gib dort ins Suchfeld „Yoga Anfängerkurs Video“ ein und dann findest du diesen Video-Kurs.
Auf yoga-vidya.de findest du auch die Adressen von Yoga Lehrern und Lehrerinnen, die Yoga Kurse anbieten, die Adressen von Yoga Centren und auch die Adressen der Yoga Vidya Seminarhäuser.
Und es gibt natürlich auch die Yoga Vidya App, die du auf iTunes oder im Google Play Store für Android findest. In der Yoga Vidya App findest du Anfänger-Videos, auch den 10-wöchigen Yoga Anfängerkurs, und du findest die Adressen von Yogalehrern, Yoga Centren und der Yoga Vidya Ashrams. Und du findest auch mehr Informationen über das Einführungsseminar und die Yoga Ferienwoche.
Also überlege selbst, wie du mit Yoga anfangen willst. Es gibt viele Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du anfängst.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfahrung bei deinen ersten Yoga-Schritten!
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare