Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe: Fragen zum Tod und Sterben. Die Frage, die mir heute gestellt wurde ist: Wie kann ich das Sterben erleichtern?
Ich weiß jetzt nicht, wer diese Frage gestellt hat und kann deshalb auch nicht nachhaken, was genau damit gemeint ist. Grundsätzlich gilt: Es geht weniger darum, physisch das Sterben zu erleichtern. Natürlich könnte man sagen, dass die richtige Menge an Schmerzmitteln helfen kann. Die Mittel müssen ausreichend sein, damit es nicht zu viele physische Schmerzen gibt. Aber natürlich auch nicht zu viel, damit der Geist nicht zu benebelt ist. Es ist schwierig die Medikamente richtig einzustellen, aber das ist eine Frage der Ärzte oder man führt Gespräche mit den Medizinern.
Wichtiger wäre, wie könntest du dem Menschen helfen mit dem Tod im Sterben umzugehen? Und hier hängt es wiederum davon ab, ob der Sterbende noch ansprechbar ist? Angenommen er oder sie ist nicht mehr ansprechbar, oder zumindest kann nicht antworten, dann könntest du ein Gebet für sie oder ihn sprechen. Du könntest in seiner/ihrer Gegenwart meditieren. Du könntest eine heilige Atmosphäre schaffen. Du könntest eine angenehme Musik spielen. Und du könntest, auch wenn du nicht sicher bist, ob der Sterbende dich hört, zu ihm oder ihr sprechen. Im Yoga würden wir z.B. empfehlen, dass Om Tryambakam zu wiederholen, wenn der oder die Sterbende das Okay findet. So kannst du das Sterben erleichtern.
Ansonsten, wenn der Mensch aber noch bewusst da ist und auch noch kommunizieren kann, dann wäre es Zeit, Abschied zu nehmen und dir die Lebensgeschichte des anderen erzählen zu lassen. Ihn um sein Vermächtnis zu bitten, was er oder sie dir und anderen vielleicht noch zu sagen hat. Was er vielleicht an wichtigen Erkenntnissen und Lebensweisheiten weiter geben möchte. Es wäre vielleicht wichtig, dass du ihm oder ihr Dankbarkeit ausdrückst, sagst, wie wichtig er oder sie in deinem Leben war, und dass du auch bittest, dass er oder sie dir vergibt, wenn du das Gefühl hast, dass du den Erwartungen nicht entsprochen hast. Und dem anderen auch etwas vergibst, wo du das Gefühl hast, dass der andere nicht weiß, ob er sich richtig verhalten hat.
In diesem Sinne sind das ein paar Aspekte, wie du das Sterben erleichtern kannst. Es gäbe noch sehr viel mehr zu sagen, und ich habe ja auch das Buch "Karma und Reinkarnation" geschrieben, wo eine Menge über "Hilfe für die Sterbenden, und auch Hilfe für die Gestorbenen" steht. Bei Yoga-Vidya bieten wir eine Sterbebegleiterausbildung an, woran du teilnehmen könntest, wenn dich das Thema interessiert. All diese Informationen gibt es auch auf www.yoga-vidya.de.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare