Yoga heilt, indem man es übt und praktiziert. Yoga ist nicht wie eine Pille, die geschluckt wird und man bekommt es auch nicht gemacht. Yoga ist nicht etwas, was man geschenkt bekommt, sondern man muss es selber praktizieren. Wenn du also durch Yoga Heilung erfahren möchtest, dann praktiziere es.
Was wird im Yoga praktiziert
Im Yoga werden Entspannung, Atemübungen, dynamische Übungen – wie den Sonnengruß – und statisch gehaltene Asanas praktiziert. Yoga heilt insbesondere indem du es bewusst bei einem guten Yogalehrer/in praktizierst und indem du die Yogaübungen praktizierst, die für dich angemessen sind.
Yoga bei Beschwerden
Insbesondere bei körperlichen Beschwerden ist es wichtig darauf zu achten, welche Übungen dafür besonders gut geeignet sind. Yoga heilt durch Training des Körpers. Es ist bekannt, dass der menschliche Körper Bewegung braucht und angemessenes Training die Gesunderhaltung und die Heilung unterstützt. Es wurde festgestellt, dass besonders Übungen mit einer mittleren Intensität am besten dafür geeignet sind. Yoga ist dabei nicht übermäßig anstrengend, jedoch sehr gesund.
Wie heilt Yoga
Yoga heilt, indem mit Yogaübungen die Muskelkraft gestärkt wird, die Muskeln und die Faszien gedehnt und durch Gleichgewichtsübungen die Koordination verbessert werden. Zusätzlich trainiert Yoga die Kondition durch Übungen wie den Sonnengruß. Dabei werden das Atemsystem, das Herz- Kreislaufsystem, Arterien und Venen verbessert. Durch die Yogaübungen kommt es zu einer vegetativen Umschaltung. Yoga reduziert Stresshormone und die Aktivität des Sympathikus. Der Parasympathikus wird aktiviert, „Glückshormone“ werden ausgeschüttet und Spannungen werden abgebaut. Yoga hilft, das stressbedingte Erkrankungen weniger werden, der Körper sich regenerieren kann und auch die Psyche sich wieder wohler fühlen kann.
Mehr Energie und Lebensfreude
Durch das Üben von Yoga bekommt der Mensch mehr Energie und Lebensfreude. Und Menschen mit Energie und Lebensfreude fällt es leichter, das umzusetzen, was gut für ihre Gesundheit ist und ein gesunder Geist ist gut, für einen gesunden Körper. Indem Yoga zu guter Laune führt, hilft es auch, gesünder zu sein. Bei einer Erkrankung ist eine Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker erforderlich, welcher vielleicht auch besonders gut geeignete Übungen empfehlen kann. Ein guter Yogalehrer oder Yogatherapeut beziehungsweise Yogalehrerin oder Yogatherapeutin kann dir dabei helfen, diese Empfehlungen umzusetzen.
Kommentare