Wie geht Tiefenentspannung?

Wie geht Tiefenentspannung? Wie kommt man in die Tiefenentspannung? Was macht man dort? Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de und ich bin Ausbildungsleiter von Entspannungskursleitern und ich habe auch schon sehr viele Tiefenentspannungstechniken ins Netz gestellt. Wie geht Tiefenentspannung?

Im Grunde genommen, du legst dich auf den Rücken oder du setzt dich bequem hin und dann lässt du dich von jemand in die Tiefenentspannung führen. Zunächst einmal ist es einfacher wenn dich jemand in die Tiefenentspannung führt, sei es indem du einen Entspannungskurs mitmachst, sei es indem du einen Yoga Kurs mitmachst, bei dem am Ende eine Tiefenentspannung angeleitet wird.

Alternativ kannst du dich auch in die Tiefenentspannung führen lassen mit einem Audio oder Video z.B. mit CD, DVD oder auf den Yoga Vidya Seiten gibt es inzwischen über 100 Ansagen zur Tiefenentspannung, denen du einfach folgen kannst. Es gibt verschiedenen Tiefenentspannungsverfahren, in Deutschland sind die bekanntesten das Autogene Training die Progressive Muskelentspannung, Bodyscan, Phantasiereisen, kombinierte Yogaentspannung und Yoga Nidra.

Und wie geht das? Angenommen du willst es ausprobieren dann gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und gebe ein Tiefenentspannung Anleitung und dann findest du jede Menge Audios und Videos mit denen du dich hineinführen lässt. Aber nochmal der Prozess, du nimmst zuerst eine Stellung ein in der du dich entspannen kannst, das kann Liegen sein, das kann Sitzen sein. Auf unseren Internetseiten findest du auch Beschreibungen welche Entspannungslagen oder Sitzhaltungen geeignet sind und dann wendest du die Tiefenentspannungstechnik an.

Bei der Progressiven Muskelentspannung spürst du erst Muskeln z.B. die Waden, spannst sie 5 Sekunden an und lässt sie los, dann gehst du zu den Oberschenkeln, spannst sie 5 Sekunden an und lässt sie los und so weiter und so gehst du durch den ganzen Körper hindurch. Oder beim Bodyscan machst du das Ganze mit deinem Bewusstsein. Du gehst mit deinem Bewusstsein, von unten nach oben hoch. Beim Autogenen Training sagst du dir Autosuggestionen, bei der Phantasiereise stellst du dir vor, dass du an einem wunderschönen Ort bist, der entspannt ist. Bei der kombinierten Yogaentspannung kombinierst du all diese Verfahren miteinander.

Am besten ist aber, du probierst es einfach aus. Probieren geht über Studieren und bei der Tiefenentspannung gilt das noch mehr. Entweder du besuchst einen Entspannungskurs z.B. in einem Yogazentrum oder bei einem Entspannungskursleiter bei der Volkshochschule oder probiere es kostenlos aus mit einer Tiefenentspannungsanleitung. Tiefenentspannungsanleitungen - findest du auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, gib ein Tiefenentspannung oder Tiefenentspannung Anleitung oder Tiefenentspannung Video oder Tiefenentspannung Audio und zu all dem findest du wunderschöne Anleitungen zur Entspannung.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein