Swami Sivananda schreibt in einigen seiner Bücher: Wende dich an die Göttliche Mutter. Bete zur Göttlichen Mutter. Die Göttliche Mutter befreit dich von der Knechtschaft des Geistes.

Geist ist hier die Übersetzung von Sanskrit Begriffen wie Manas oder Chitta. Und Geist ist dort die ganze Psyche. Der Mensch ist normalerweise Knecht des Geistes. Angenommen du hast einen Wunsch im Geist und willst ihn gleich erfüllen. Angenommen du hast eine Emotion. Dann bist du sehr stark davon bedrückt. Angenommen jemand anderes behandelt dich nicht sehr freundlich. Dann antwortet dein Geist mit Gekränktheit oder mit Wut oder mit Depressivität oder mit Ängsten. Und du bist davon voll beeinflusst.

Du kannst probieren dich von der Knechtschaft des Geistes zu befreien indem du Gelassenheit entwickelst. Du kannst dich selbst als Führungspersönlichkeit etablieren. Du kannst sagen: Ich bin die Führungspersönlichkeit und Wünsche sind einfach nur Handlungsempfehlungen mit Energie. Emotionen sind Informationen mit Handlungsempfehlung mit Energie. Und ich gehe dort souverän mit um.

Das ist aber oft nicht so einfach. Und so gibt es eine oft leichtere Methode. Das wäre, um Hilfe zu bitten und zwar bei Gott und Göttin. Krishna gibt ja in der Bhagavad Gita viele Empfehlungen wie wir uns lösen können von der Knechtschaft des Geistes. Er empfiehlt uns ja über die Emotionen hinaus zu wachsen, über die Wünsche hinaus zu wachsen. Und dann gibt er Tipps vom Raja Yoga und Jnana Yoga her. Und wann immer er über Raja Yoga und Jnana Yoga gesprochen hat da sagt er dann: Und wenn dir das nicht möglich is,t selbst deinen Geist zu beherrschen, dann bete zu Gott. Gott wird dich befreien.

In besonderem Maße gilt das eben auch an die Göttliche Mutter. Du kannst dich an die Göttliche Mutter wenden und darum bitten: Befreie mich von der Knechtschaft des Geistes.

Im Devi Mahatmyam heißt es ja auch
Oh Göttliche Mutter ich verehre dich wieder und wieder.
Du bist die Ursache der Bindung und du bist die Ursache der Befreiung.
Ich verehre dich wieder und wieder.

Und so kannst du dir bewusst machen, ja es ist letztlich die Göttliche Mutter, die hinter allem steht. Und du kannst von ganzem Herzen darum bitten:

Oh Göttliche Mutter, befreie mich von der Knechtschaft des Geistes.

Und wie fühlt es sich an?
Plötzlich bist du frei. Plötzlich spürst du das es nicht mehr die große Rolle spielt wie andere über dich denken. Plötzlich weißt du du bist nicht mehr abhängig von irgendwelchen Wünschen. Du weißt, dein Glück hängt nicht mehr ab von etwas anderem. Und du fühlst dich im Herzen mit der Göttlichen Mutter verbunden. Du spürst diese bedingungslose Liebe zur Göttlichen Mutter und von der Göttlichen Mutter. Du bist plötzlich frei von allem.

Ein Gefühl von Freude. Ein Gefühl von Liebe. Ein Gefühl von Freiheit. So fühlt es ich an wenn die Göttliche Mutter dich von der Knechtschaft des Geistes befreit.

Leider ist es so, dass das nicht ein Dauerzustand ist beim ersten mal. Immer wieder fängt der Geist wieder an in alte Furchen, in alte Samskaras hinein zu rutschen. Aber wenn du es schon mal einmal erfahren hast wie du über tiefe Hingabe und Gebet den Segen der Göttlichen Mutter erfahren hast wie du plötzlich frei bist, wie du dich letztlich lösen kannst von Emotionen und Wünschen das ist etwas Großartiges. Daran gilt es dann das du dich erinnerst und auf diese Weise wirklich immer wieder das Höchste Selbst erfährst und damit den Segen der Göttlichen Mutter.

Und dann wende dich immer häufiger zur Göttlichen Mutter bis du die endgültige Befreiung erlangt hast, Moksha Mukti und damit die dauerhafte Erleuchtung.

Mehr Informationen zur Göttlichen Mutter findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Und dort kannst du eingeben „Göttliche Mutter“.

Dann erfährst du mehr wie du die Göttliche Mutter verehren kannst und was sie eigentlich ist.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein