Das ist eine Frage, die sich die Menschen immer wieder stellen. Es gibt verschiedene Weisen, wie du das richtige Mantra findest. Mantras sind ja Worte oder Wortkombinationen von Kraft, letztlich mystische Energien in Klangstrukturen.
Wenn du meditierst, ist die Mantra-Meditation etwas besonders Gutes und sie ist besonders wirkungsvoll, wenn du über einen längeren Zeitpunkt mit dem gleichen Mantra meditierst. Es wird sogar empfohlen, dass du das Mantra solange wiederholst, bis du die Verwirklichung erreicht hast. Da ist es schon wichtig, das richtige Mantra zu finden.
Es gibt drei Weisen, wie du das richtige Mantra finden kannst:
1. Durch den Klang des Mantras. Wenn du ein Mantra wiederholst, ist der Klang besonders wichtig. Wenn du Mantras wiederholst und hörst, dass ein Mantra dich besonders anspricht, dann probiere es auch in der Meditation zu verwenden. Wenn du merkst, dass ein Mantra dir in der Meditation eine besondere Tiefe ermöglicht oder dein Herz anspricht oder etwas im dritten Auge oder der Wirbelsäule passiert, du Licht siehst, dann ist das das richtige Mantra für dich.
2. Mit Mantras sind oft Bilder und Symbole verbunden. Wenn du zum Beispiel besonders fasziniert bist von Bilddarstellungen von Shiva, dann ist vielleicht „Om Namah Shivaya“ das richtige Mantra für dich. Wenn du Ganesha besonders magst, den Gott, der mit einem Elefantenkopf dargestellt ist, dann ist „Om Gam Ganapataye Namah“ dein richtiges Mantra.
3. Wenn du dich mit einem bestimmten Aspekt eines Mantras besonders verbunden fühlst, dann ist das Mantra, das mit diesem Mantra verbunden ist, dein richtiges Mantra. Bei dieser Weise wird dein Verstand miteinbezogen. Jedes Mantra hat auch eine bestimmte Bedeutung. Du kannst zum Beispiel auf den Yoga Vidya Seiten die Bedeutung nachlesen und dann wird dich vielleicht ein Mantra besonders ansprechen. Bist du zum Beispiel ein Mensch, der gerne meditiert, gern nach innen geht und diszipliniert ist, dann ist für dich das Mantra „Om Namah Shivaya“ das richtige. Wenn du einen Bezug zur göttlichen Mutter hast und du spürst, dass die göttliche Mutter sich besonders um dich kümmert, dann ist vielleicht das Mantra „Om Sri Durgayai Namah“ das richtige für dich.
Wenn du eher ein spielerischer Typ bist, der viel Lebensfreude hat, dann ist vielleicht dein Mantra „Om Namo Bhagavate Vasudevaya“.
Wenn du jemand bist, dem es immer darum geht, rechtschaffen zu sein und das ethisch Richtige zu machen, dann ist dein Mantra vielleicht „Om Sri Ramaya Namah“.
Das sind nur einige Beispiele. Auf den Yoga Vidya Internetseiten findest du mehr darüber. Mehr über die Bedeutung der Mantras und auch wie du ein Mantra gut auswählen kannst.
Es gibt auch den 8-wöchigen Mantra-Meditation Kurs auch als Video und dort erfährst du noch mehr über die verschiedenen Bedeutungen der Mantras. Und natürlich ist das allerbeste ist: Mache eine Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya mit. Im Rahmen der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung wie auch der 2-jährigen oder der 3-jährigen Ausbildung werden einzelnen Mantras vertiefend rezitiert. So findest du das richtige Mantra.
Wenn du zu einer Yoga Ferienwoche kommst, sprich gleich am ersten Tag an, dass du interessiert bist an Mantras und frage vielleicht, ob du etwas Information bekommen kannst, welches Mantra das richtige Mantra für dich ist.
Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir in der Regel mittwochs einen Informationsabend zu Mantras und Mantra-Weihe. Wenn du willst, kannst du dann am Donnerstag eine Mantra-Einweihung bekommen. Das waren einige Informationen über das Finden eines geeigneten Mantras. Mehr über Mantras findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de Dort gibt es Informationen über die Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung, die Yoga Ferienwoche sowie über die verschiedenen Mantras, die für dich Meditation geeignet sind.
Kommentare