Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?

Laufen, Jogging, Marathon usw. ist etwas sehr Gesundes und sehr Gutes. Yoga ist auch etwas sehr Gutes. Und beide ergänzen sich auch vorzüglich.

Man könnte sagen Yoga ist ja insgesamt ein System das sehr gut ist für den Körper und die Psyche. Aber etwas zu kurz kommt beim Yoga durchaus die Ausdauer. Zwar haben auch Sonnengruß und Atemübungen ein gewisses Ausdauertraining. Aber das Laufen ist natürlich sehr viel effektiver und sehr viel machtvoller um deine Ausdauer und Herz-Kreislauf System, Lungensystem zu verbessern.

Und so ist Yoga und Laufen eine gute Ergänzung.

Wie ergänzen sich Yoga und Laufen? Yoga kann dir helfen für Flexibilität, für Koordination, für Entspannung und für die Kraft denn im Yoga sind ja auch Kraftübungen dabei. Und das Laufen hilft dir insbesondere für die Ausdauer.

Man kann auch sagen Laufen ist ein guter Grund an die frische Luft zu gehen. Du kannst zwar auch Yoga draußen an der frischen Luft machen. Aber die meisten Menschen machen doch lieber Yoga drinnen.

Aber natürlich, du könntest auch Yogaübungen und Laufen draußen machen.

Dann ist manchmal die Frage, wie ergänzen sich Yoga und Laufen? In welcher Reihenfolge?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Laufe zuerst und mache Yoga danach. So ähnlich auch wie du ja im Fitnesstraining erst den Ausdauersport machst und danach die Dehnübungen und vielleicht mal auch die Kraftübungen. Manche sagen sanftes Aufwärmen vor dem Laufen ist auch hilfreich.

Und deshalb könntest du auch sagen, dass die zweite Möglichkeit du machst erst Yoga und dann das Laufen. Auch das geht.

Oder du könntest z. Bsp. sagen vor dem Laufen machst du die Atemübungen und den Sonnengruß. Damit energetisierst und aktivierst du dich. Danach läufst du. Und nach dem Laufen machst du dann die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen und zum Schluss die Tiefenentspannungen und die Meditation.

Oder du sagst ich übe meine Yogaübungen morgens und ich laue abends oder ich laufe morgens und mache meine Yogaübungen Abends.

Also Yoga und Laufen das ist eine sinnvolle Kombination. Und es gibt verschiedene Weisen Yoga und Laufen miteinander zu kombinieren. In welcher Reihenfolge kannst du ja selbst ausprobieren.

Bist du jemand der sowohl läuft als auch Yoga übt? Dann lass doch andere wissen wie du das machst.

Wie ergänzt sich für dich Yoga und Laufen? Und wann läufst du und wann machst du Yoga? Wie verbindest du die beiden oder hälst du sie ganz getrennt?

Lass uns das bitte wissen. Schreibe es als Kommentar zu diesem Text oder teile einen Link zu diesem Text auf Facebook oder Twitter und schreibe dann deinen Kommentar dazu was du dazu meinst wie Yoga und Laufen sich ergänzen.

Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de und auf dieser Seite findest du auch einen sehr viel ausführlicheren Artikel Yoga und Laufen. Dort kannst du noch sehr viel mehr lernen über physiologische, psychologische, energetische und sonstige Aspekte der Verbindung von Yoga und Laufen.

Ich wohne ja bei Yoga Vidya in einem Seminarhaus. Wir haben 200 Mitarbeiter und von denen sind vermutlich 20 bis 30 die auch regelmäßig laufen, einige sogar Marathon Läufer und die finden das eine tolle Kombination.

Andere verbinden Yoga mit Schwimmen oder Yoga mit Fahrradfahren und manche Yoga mit mal Schwimmen, mal Fahrradfahren, mal Laufen, mal Walking, mal Wandern, usw.

Und es gibt auch solche, die sagen Yoga und ein bisschen Spazieren gehen reicht als Körperübung für mich voll aus.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein