Wie Entspannung

Wie entspannt man sich? Wie entspannt man sich am besten? Wie entspannt man richtig und wie entspannen bei Stress?
Ein bisschen schmunzeln musste ich, als ich diese Fragen bekommen habe. Wie entspanne ich mich am Besten und wie entspanne ich richtig. Das ist geradezu dem Entspannen entgegen gesetzt. Du willst wieder Leistung, du willst die beste Entspannungstechnik haben. Du willst dich richtig entspannen und hast gleich Angst, dich nicht richtig entspannen zu können. Also wie entspannen? Indem du das Ganze erst einmal entspannter angehst.
Wie kannst du dich gut entspannen und wie bei Stress? Es gibt ein paar äußere Dinge, die du machen könntest. Du könntest im Wald spazieren gehen. Du kannst in die Sauna gehen, du kannst entspannende Musik anhören oder ein schönes Buch lesen. Das sind einige Möglichkeiten, wie du dich entspannen kannst. Du kannst vielleicht ein schönen oder entspannenden Abend mit dem Partner oder der Partnerin erleben. Bei all diesen Entspannungsmöglichkeiten brauchst du etwas Äußeres. Du brauchst die Natur, dein Partner muß auch gerade dazu bereit sein. Die Sauna ist schon etwas aufwändiger und ist nicht in ein paar Minuten gemacht.

Daher ist es besonders gut, wenn du Entspannungsverfahren lernst. Wenn du ein Tiefenentspannungsverfahren lernst. Hier gibt es verschiedene Methoden. Z.B. gibt es das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, den Bodyscan, die Fantasiereise, kombinierte Yogaentspannung und auch die Meditation. Das sind verschiedene Formen der Entspannung. Wie entspannst du damit? Z.B. indem du eine Entspannungsanleitung anhörst. Besonders gut ist es in einem Kurs, wenn du dort in einer speziellen Atmosphäre bist, kannst du es lernen. Die meisten Volkshochschulen und Yogazentren bieten auch Entspannungskurse an. Oder wenn du einen Yogakurs machst, hier insbesondere einen bei einem/einer von Yoga Vidya ausgebildetem Yogalehrer/ Yogalehrerin, gehört immer eine Tiefenentspannung dazu. Die Tiefenentspannung kannst du auch separat von der Yogastunde üben. Fünf bis zehn Minuten, in denen du dich gut entspannen kannst. Ich empfehle dir verschiedene Entspannungsverfahren auszuprobieren, dann weißt du nachher, welches besonders gut für dich funktioniert.
Es gibt auch Tiefenentspannungs CD´s, so habe ich z.B. auch eine CD besprochen, die du über den Buchhandel beziehen kannst: Sukadev Bretz Tiefenentspannung CD. Die können dir Buchhändler besorgen oder du findest sie im Internet. Es gibt ebenfalls von mir und anderen kostenlose Entspannungsanleitungen im Internet als MP3 oder als Video. Es gibt auch einen mehrwöchigen Entspannungskurs für Anfänger als Video und Audio, ebenfalls ganz kostenlos. Wenn du dich gründlich entspannen willst, besuche ein Yoga Vidya Seminarhaus. Dort gibt es an jedem Wochenende ein Yoga Einführungsseminar (Yoga und Meditation Einführung) oder eine Yoga Vidya Ferienwoche. Hier ist alles darauf ausgerichtet, dass du dich entspannen kannst. Es gibt Meditation, es gibt Yoga Asanas, Yogastellungen, Pranayama, Atemübungen, Tiefenentspannung. Entspannende Vorträge, Spaziergänge in der Natur und gesunde Ernährung. Es gibt Workshops z.T. mit Klangreisen und oder Fantasiereisen und vieles andere. Vorträge über die Yoga Philosophie und wie du dich entspannen kannst.

In diesem Sinne: Wenn du fragst, wie entspannt man am besten und wie entspannt man sich richtig? Komme einfach mal in ein Yoga Vidya Seminarhaus und mache dort ein Wochenende mit oder eine fünftägige Ferienwoche. Bevor du jetzt sagst, dann mache ich gleich eine Ausbildung (Ausbildung ist auch gut) ist diese nicht nur zur Entspannung. Wenn du z.B. eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Entspannungskursleiterausbildung machen willst, gibt es eine Anwesenheitspflicht. Es gibt einen straffen Tagesablauf. Du wirst dich trotzdem zum Schluss entspannt fühlen. Wenn du zum Entspannen in ein Yoga Vidya Seminarhaus kommen willst, mache eine Yoga Ferienwoche mit. Das ist am effektivsten.
Jetzt habe ich dir einiges erzählt. Das Einfachste wäre, gehe noch einmal auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de und suche nach Entspannung, Anleitung und probiere es gleich aus.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein