Wie entspannt man den Schließmuskel?

Manche Menschen haben Schwierigkeiten ihre Schließmuskeln zu entspannen. Es gibt insbesondere den Anus Schließmuskel. Und wenn der verspannt ist dann kann es weh tun. Es kann auch letztlich Hämorrhoiden begünstigen. Und es kann auch dazu führen das die Darmentleerung schwerer fällt.

Effektiv wäre ein Training des Schließmuskels. Grundsätzlich gilt wenn du den Schließmuskel bewusst trainierst dann kann er zum einen gut schließen. Er kann sich auch wieder öffnen. Und so gibt es verschiedene Techniken. Im Yoga sprechen wir zum einen von Mula Bandha und wir sprechen von Ashwini Mudra.

Mula Bandha gibt es auch wieder in verschiedenen Versionen. Das hintere Mula Bandha wäre das bewusste zusammen ziehen der Muskeln des Anus Schließmuskels. Du kannst es mal probieren. Du magst jetzt sagen aber er ist doch sowieso verspannt. Aber es gibt ein Muskel Entspannungs Gesetz. Und das besagt ein Muskel, den man mindestens 5 Sekunden lang bewusst anspannt, kann anschließend gut entspannen.

Wenn du also deinen Schließmuskel entspannen willst, eine einfache Technik wäre, spanne den Anus Schließmuskel fünf Sekunden lang an. Das kannst du gleich jetzt machen. Spüre die Anspannung und dann lasse langsam los und spüre wie es sich anfühlt wenn der Schließmuskel sich entspannt und entspannt ist.

Das kannst du auch noch einmal wiederholen. Spüre den Schließmuskel, spann ihn langsam an. Es gibt ja den äußeren und den inneren. Der innere wird natürlich etwas angespannt bleiben sonst würde es zu einer Darmentleerung kommen, aber jetzt spann den äußeren und den inneren an. Stärke das. Spanne gut feste an. Spüre die Anspannung dort. Dann lasse ganz langsam los. Du merkst vielleicht das es sehr schnell geht. Aber versuche es sehr langsam, los zu lassen. Und spüre wie es ist wenn der Schließmuskel entspannt, wenigstens der äußere Schließmuskel.

Das kannst du, wenn du willst ein paar mal machen. Aber es reicht auch zwei oder drei mal. Das wäre Mula Bandha das Trainieren des Anspannens und des Loslassens des Schließmuskels.

Wenn du das ein paar mal gemacht hast dann weißt du wie es sich anfühlt den Schließmuskel zu entspannen und dann geht das künftig auch leichter auch willentlich.

Die nächste Möglichkeit wäre Ashwini Mudra. Das heißt mehrmals hintereinander den Schließmuskel anspannen und loslassen. Kannst du jetzt z. Bsp. machen. Schließmuskel anspannen, loslassen, anspannen, loslassen, anspannen, loslassen, anspannen, loslassen, anspannen, loslassen.

Wenn du das ein paar mal machst dann lösen sich Verkrampfungen, dann fällt es auch nachher leichter den Schließmuskel zu entspannen.

Also mein Tipp wäre übe diese beiden Übungen jeden Tag ein oder zwei mal und du wirst feststellen, du wirst die Schließmuskeln leichter entspannen können.

Übrigens wäre es genau so wenn es z. Bsp. auch vordere Schließmuskeln wären. Auch diese kannst du auf ähnliche Weise trainieren und entspannen. Also wenn du z. Bsp. nicht in der Lage bist am Stück zu urinieren weil vielleicht irgendwo in der Harnleiter Verspannungen sind könntest du probieren die Muskeln des Harnleiters so an zu spannen. Das ist etwas komplizierter aber gar nicht so schwer.

Du könntest dir z. Bsp. vorstellen, du könntest jetzt urinieren aber es ist keine Toilette da, dann könntest du die Harnleiter Muskeln anspannen und hälst es so. Das hälst du fünf Sekunden lang, spürst wie die Anspannung ist und lässt dann ganz langsam los und spürst die Entspannung. Und dann wieder langsam spüren wie es ist die Harnleitermuskeln an zu spannen, dann fünf Sekunden halten, spüren wie es ist diese Muskeln angespannt halten und dann langsam lösen und spüren wie es sich anfühlt wenn sie entspannt sind.

So kanst du auch wieder vorderes Mula Bandha üben also Harnleiter anspannen. Und genau so gibt es auch vorderes Ashwini Mudra eben für die Schließmuskeln des Harnleiters.

Also anspannen, loslassen, anspannen, loslassen, wieder und wieder.

Probiere es aus. Du kannst mir ja nachher schreiben z. Bsp. über einen Kommentar zu diesem Text. Da kannst du schreiben was dir diese Übung gebracht hat. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein