mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Wie du lernen kannst, dich selbst zu lieben

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Gestern hatte ich schon über Samyama auf das Herz gesprochen. In der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 35. Vers schreibt Patanjali: Durch Samyama auf das Herz kommt Verstehen der Natur des Geistes.

Das gilt auch für dich selbst. Wenn du dich selbst verstehen willst, ist es wichtig, dass du Liebe zu dir selbst entwickelst, dass du dich selbst annimmst mit all deinen Schwächen und Stärken. Das ist nicht immer einfach. Vielleicht hilft dir dabei die Reihe zum Thema „Gelassenheit entwickeln“ im Yoga Vidya Podcast.
Du kannst dich aber auch täglich auf dein Herz zu konzentrieren, täglich dein Herz spüren. Indem du dein Herz spürst, entsteht Liebe. Und indem du täglich in dein Herz hineinfühlst, hast du dieses liebevolle Verständnis auch zu dir selbst.

Vermutlich machst du das schon in deiner täglichen Yogapraxis. Wenn du den Fisch übst oder die Kobra oder den Bogen, dann konzentrierst du dich auf dein Herz und kommst so zu einem liebevollen Verständnis zu dir selbst. Du kannst diese Technik auch zu Anfang und zum Ende deiner Meditation machen. Auch während des Tages ist es gut, immer wieder mal zwischendurch in dein Herz hineinzuspüren. Wann immer du auch merkst, dass du dich selbst innerlich nieder machst, oder zu hohe Ansprüche an dich hast, dann richte deine Achtsamkeit in dein Herz, spüre dein Herz, spüre die Freude in deinem Herzen, spüre die Liebe in deinem Herzen. Wenn du diesen Text gelesen hast, verharre einen Moment lang einfach in deinem Herzen und genieße das wohlige Gefühl darin. Ohne dass du dich darum bemühen musst, wirst du dich selbst besser annehmen, verstehen und lieben.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 79 X ANGESCHAUT

Tags: Patanjali, Wirklichkeit, gelassenheit, herz, höhere, intuition, konzentration, liebe, samyama, sukadev, Mehr...sutra, täglich

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen