mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Ich spreche zurzeit über den 46. Vers des 3. Kapitels der Yoga Sutra, über die acht Maha Siddhis. Die siebte dieser Siddhis ist die Fähigkeit, große Willenskraft zu haben. Sie ähnelt der fünften Maha Siddhi, der Fähigkeit zur Wunscherfüllung.

Es ist gut, deinen Willen zu entwickeln. Swami Sivananda hat dazu viele Techniken beschrieben, z.B. in dem Buch „Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung“, das du über den Yoga Vidya Shop beziehen kannst oder in den Yoga Vidya Ashrams und Stadtzentren bekommst.

Sage dir zum Beispiel mehrmals am Tag: „Mein Wille ist stark, rein und unbesiegbar. Om Om Om Ich vermag alles durch meinen Willen. Om Om Om. Ich habe einen unüberwindlichen Willen. Om Om Om.“ Im zweiten Kapitel hat Patanjali dazu noch mehr Tipps gegeben. Tapas gehört auch dazu. Das bewusste Ausführen von Dingen, die du nicht magst. Das entwickelt die Willenskraft. Oder auch Asana. Eine Stellung zu halten, egal, wie du dich fühlst oder was passiert. Auch das entwickelt die Willenskraft und hilft dir, gleichmütig zu werden.

Wille im Unterschied zu reinen Wünschen ist das, was du von deiner Buddhi her, also von deiner bewussten Entscheidungskraft her, entschieden hast. Wille ist dann die Kraft, mit der du das umsetzt. Wenn du dich für etwas entschieden hast, ist es gut, es auch umzusetzen. Du solltest nicht ins Wanken kommen, sobald dem Dinge entgegen stehen. Nimm dir lieber kleine Dinge vor und setze sie um, als dass du dir große Dinge vornimmst, die du nicht umsetzt.

Natürlich ist es auch gut, große Sachen anzupacken und sie langfristig im Auge zu behalten, wenn du auf dem Weg dorthin flexibel bleibst. Aber es ist auch gut, dir kleine Dinge bewusst vorzunehmen und sie umzusetzen. Auch Dinge, die du nicht magst. Gibt es etwas, das du heute noch tun willst und das du dir vorgenommen hast? Dann tue es heute! Oder gibt es etwas, das du nicht magst? Wenn das eine sattwige und ethisch verantwortbare Aufgabe ist, dann mache sie! Lerne es, sie zu mögen. Das stärkt deine Willenskraft. Und einen starken Willen zu haben ist eine der acht Maha Siddhis, eine der großen Fähigkeiten eines entwickelten Yogis.

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren.


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 367 X ANGESCHAUT

Tags: Willenskraft, asha, inspiration, maha, patanjali, siddhis, sukadev, sutra, täglich, yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen