Mein Name Sukadev und seit 1972 Vegetarier und seit 2011 Veganer und natürlich versuche ich auch meine Mitmenschen zu inspirieren sich vegan zu ernähren. Ich muss zugeben, der Erfolg ist beschränkt, deshalb kann ich auch nicht so viel dazu sagen. Obgleich ich der Gründer von Yoga Vidya bin und obgleich letztlich meine Yogalehren Grundlagen bilden für das was bei Yoga Vidya gelehrt wird, ist die Mehrheit der Sevakas der Gemeinschaftsmitglieder bei Yoga Vidya nicht vegan. Also bin ich doch recht beschränkt hier in der Wirkung. Aber ich weiß auch, dass unter denen die an meinen Seminaren teilnehmen sehr häufig die, die in meinen Seminaren ein Impuls bekommen. Wenn es aber um Mitmenschen geht ist das schwieriger als wenn du Teilnehmer hast, die ihr Leben umstellen wollen.
Zunächst einmal: wie bringst du Mitmenschen dazu, auf vegane Ernährung umzustellen? Indem du zeigst, dass es dir gut geht. Wenn du selbst strahlst, leuchtest und gesund bist, dann werden Menschen dich fragen, wow warum bist du so leuchtend und gesund. Wenn Menschen bestimmte Krankheiten haben, dann streue doch was von vegan mit ein. Ab und zu mal lass einfließen warum du Veganer bist, lass mal einfließen warum vegan gut ist für die Ökologie. Es ist also eine feine Linie zwischen etwas sanft einfließen zu lassen und Menschen vor den Kopf zu stoßen, dass sie anschließend genau das Gegenteil machen.
Ich muss zugeben so viel mehr kluge Ratschläge habe ich nicht. Aber vielleicht hören das ja einige andere und du könntest selbst sagen was dir geholfen hat. Haben dich Menschen inspirieren können auf vegan umzustellen? Was würdest du für Tipps geben. Schreibe es in die Kommentare. Im Grunde genommen könnte ich dir noch ein paar allgemeine Tipps geben. Erstens mache öfters mal eine Einladung und bemühe dich darum, dass das Essen ganz besonders gut schmeckt. Zeige, dass vegane Ernährung gut schmeckt, gut tut und du auf nichts verzichtest. Aber gleich eine Einschränkung, Menschen die vegan leben, machen es nicht wegen dem Geschmack, sie machen es aus Tierschutz. Zweite Möglichkeit wäre natürlich den Menschen klarzumachen, woher kommt die Milch, woher kommt das Fleisch. Zu sagen, magst du jetzt unbedingt ein Schnitzel essen oder könnte es auch was anderes sein. Mache den Menschen bewusst, ah du isst gerade etwas von den Rippen einer Kuh. Oder hast du wieder etwas Flüssigkeit aus den Eutern der Kühe. Also einfach den Menschen klarmachen, was sie da gerade machen, das kann helfen. Oder gib ihnen etwas zu lesen über die Intelligenz von Kühen oder von Schweinen, gerade bei der Entmenschlichung kann der Mensch ja nicht in der Lage sein Tiere so zu quälen. Wenn der Mensch weiß, dass Kühe und Schweine sehr menschlich sind, dann wird er vielleicht auch versuchen, freundlich mit diesen Lebewesen umzugehen. Genauso wie Menschen in ihrer Katze oder in ihrem Hund ja fast auch menschliche Wesen sehen und deshalb sehr freundlich mit ihnen umgehen. Das sind so ein paar Aspekte, aber vielleicht hast du noch weitere Tipps wie man die Menschen dazu bringen kann auf vegane Ernährung umzustellen.
Kommentare
Lieber Sukadev, wieso muss ich meine Mitmenschen zu etwas bringen? Wie du selber sagst, wenn meine Mitmenschen sehen, dass es mir gut geht, ich etwas ausstrahle, werden sie auf mich zukommen und mich fragen. Was mich noch zusätzlich dazu gebracht hat, mich vegetarisch vielmehr vegan zu ernähren, waren die Broschüren und kleinen Videos über das Tierleid. Herzlichen Gruß und Namasté, Deva Amari