Vor wie vielen Jahrtausenden ist Sanskrit entstanden? Seit wann gibt es Sanskrit?
Klar können wir sagen, dass die Ursprünge des Sanskrits im Dunkeln liegen.
Für die Inder ist Sanskrit eine uralte Sprache. Die Inder sagen, dass es Sanskrit schon zu Beginn des Kali Yugas gegeben hat. Das soll vor über 5000 Jahren gewesen sein.
Manche moderne Inder sagen, dass die Induskultur die vedische Kultur war, wo schon Sanskrit gesprochen wurde. Das hieße, dass es Sanskrit schon seit mindestens 6000 Jahren gegeben hat.
Die Indologen sind da etwas profaner. Sie sagen, Sanskrit wäre etwa 3500 Jahre alt. Viele von ihnen vertreten den Standpunkt, dass es eine Einwanderung von Indo-Europäern nach Indien gegeben haben soll. Zwischen 4000 v. Chr. und dem Zeitpunkt dieser Einwanderung hat sich die Sprache der Einwanderer leicht angepasst und ist dann zur Sprache der Veden geworden.
Die Veden hatten eine solche Kraft, dass es, wenn man sie rezitierte, den Indern sehr wichtig war, dass dieses Sanskrit erhalten bleibt. Deshalb haben sie genaue Regeln gemacht wie Sanskrit ausgesprochen wird und man kann davon ausgehen, wenn ein Pandit heute ein Sanskrit Mantra rezitiert, rezitiert er es genauso wie es vor 3500 Jahren rezitiert wurde. Das ist etwas, was es außerhalb von Indien vermutlich gar nicht gibt.
Für die Inder war die Kraft der Mantras so stark, dass sie die Reinheit des Sanskrits erhalten wollten. Und es ist ihnen bis heute gelungen. Sanskrit ist mindestens 3500 Jahre alt, eventuell ein paar Jahrhunderte oder Jahrtausende älter.
Kommentare