Wer seinen Ärger verkürzt, verlängert sein Leben. Das ist einer der Weisheiten und Sprüche, die durchaus empirische Evidenz haben. Man weiß z.B., dass Herz-Kreislauferkrankungen stark korrelieren mit der Psyche. Und Menschen, die viel Ärger haben, die haben ein kürzeres Leben, die haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für Arteriosklerose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Du könntest auch sagen, wenn du dich über andere ärgerst: Warum sollte ich dem anderen erlauben, mein Leben zu verkürzen? Warum sollte man Menschen die Macht über einen geben, dass Leben zu verkürzen? Es ist unter der Würde, sich einfach aufzuregen über andere. Es ist klüger, gelassener zu werden und es ist möglich, gelassener zu werden. Es nutzt nichts, ärgerlich zu sein.

Wer seinen Ärger verkürzt, verlängert sein Leben. Ich bin ja schon eine Weile auf dem spirituellen Weg und ich weiß noch in den 70er Jahren wurde z.B. gesagt, man soll den Ärger nicht runterschlucken, man soll ihn ausdrücken, ansonsten würde man Krebs bekommen. Heute weiß man diese These gilt empirisch als wiederlegt.
Es gab Jahrzehnte von Studien, wie sehr Krebs mit dieser Persönlichkeit des unterdrückten Ärgers z.B. korreliert und man weiß heute: Gar nicht. Die Korrelation von Persönlichkeit mit Krebs ist, wenn überhaupt sehr gering und vermutlich gar nicht vorhanden.
Aber bei anderen Erkrankungen, gibt es durchaus Korrelationen. Und dazu gehören z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch Magen-Darm-Erkrankung gehören dazu, auch Neurodermitis hat eine psychische Komponente. Und es hat sich gezeigt, das schlimmste ist tatsächlich Ärger frei auszudrücken. Wenn du dich ärgerlich fühlst und das dann frei ausdrückst und das jedes Mal machst, das verkürzt dein Leben am schmalsten. Wenn du dagegen lernst, deinen Ärger zu verkürzen, dann verlängerst du dein Leben.

Natürlich wollen wir im Yoga jetzt nicht den Ärger unterdrücken, sondern wir wollen lernen, mitfühlender und gelassener damit umzugehen. Wer jeden Tag meditiert wird seltener ärgerlich, wer jeden Tag Asanas übt, der kann die Energie des Ärgers in positiv nutzbare, gelassene Energie umwandeln. Es ist oft gut, die Energie des Ärgers z.B. mit einer Ärger-Transformationsatmung umzuwandeln. Auf unseren Internet-Seiten yoga-vidya.de kannst du z.B. im Suchfeld ,,Ärger Transformationsatem“ eingeben und dann siehst du eine Video-Anleitung oder auch einen Text dazu, wie den Ärger zügig umwandeln kannst in positiv nutzbare Energie.
Mach es dir zur Aufgabe, ein gelassenerer, ruhigerer und doch energetischerer Mensch zu werden. So kriegst du mehr geschafft und du hast ein längeres und erfüllteres Leben. Das geht. Wir haben bei Yoga-Vidya auch Seminare z.B. "Umgang mit Ärger und Angst" oder auch "Gelassenheit entwickeln" und viele andere Seminare, bei denen du lernen kannst deinen Ärger zu verkürzen und dein Leben zu verlängern.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein