Wer schrieb die Veden?

Die Frage, die ich heute beantworte, ist, wer schrieb die Veden? Die Veden sind die ältesten Indischen Schriften. Im Sanskrit spricht man einfach von dem Veda. Und es gibt vier Teile des Veda, die Rigveda, Samaveda, Yajurveda, Atharvaveda.

Und deshalb spricht man im Deutschen gerne von „die Veden“. Im Englischen wird auch gesagt the vedas.

Aber auf Sanskrit spricht man meistens von Einzahl „der Veda“.

Und wer schrieb die Veden, den Veda? Der Tradition nach wurden die Veden geschrieben von Vyasa, der auch als Vedavyasa bezeichnet wurde.

Und es gibt einen Mythos der besagt das zu Beginn des Kali Yuga, das soll vor über 5.000 Jahren gewesen sein, vor 3.000 vor Chr dort war es klar, das die Menschen an Gedächtniskraft verlieren würden, das sie nicht mehr in der Lage wären den Veda auswendig zu lernen wie das Jahrtausende vorher schon üblich war. Es heißt ja, dass der Veda ururalt ist, das mit dem Beginn der Menschheit auch Veda geschaffen wurde. Es heißt, das Brahma zuerst den Veda geschaffen hat, das kosmische Wissen, erst danach die Welt geschaffen hat und dann den Menschen geschaffen hat und dann den Menschen den Veda offenbart hat.

Und so gab es verschiedene Rishis, die großen Seher, man könnte auch sagen Propheten oder die gottverwirklichten Heiligen und denen hat Brahma dann den Veda offenbart.

So haben unterschiedliche Rishis unterschiedliche Teile der Veden bekommen. Diese haben das weiter gegeben an ihre Schüler, diese haben es auswendig gelernt und weiter gegeben an ihre Schüler. Und so wurde der Veda Jahrtausende weiter gegeben.

Und zu Beginn des Kali Yuga dort soll dann Vyasa von Gott selbst den Auftrag bekommen haben alle Rishis, die es noch gab und alle Schüler zu konsultieren und dann das Ganze auf zu schreiben.

Und so heißt es, das Vedavyasa die Veden gesammelt hat und dann auf geschrieben hat und dann nach klassischer Chronologie vor über 5.000 Jahren. Die Indologen allerdings würden sagen der Veda oder die Vedischen Schriften wurden geschrieben im ersten Jahrtausend v. Chr. und das es letztlich ein Prozess war, der mehrere Jahrhunderte gedauert hat.

Die Indologen würden auch sagen das Vyasa eine Sammelbezeichnung war denn Vyasa heißt Sammler und so würde man sagen alle Autoren, die die Vedischen Schriften gesammelt haben hießen dann Vyasa und haben unter dem Namen Vyasa die Veden geschrieben.

Aber die Veden wurden eben offenbart von Gott selbst. Sie wurden verschiedenen Rishis offenbart. Diese haben es weiter gegeben an ihre Schüler. Und das wurde dann später auf geschrieben, der Tradition nach von Vyasa und vermutlich waren es eine Menge von verschiedenen Autoren, die über mehrere Jahrhunderte die Vedischen Schriften nieder geschrieben haben bis es irgend wann eine Übereinkunft gab, welche dieser Schriften als Veden bezeichnet werden.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein