Wer Mut zeigt macht Mut

Menschen imitieren andere. Wenn du z. Bsp. willst das andere auch Mut haben, zeige selbst Mut. Angenommen du bis Elternteil, Mutter oder Vater und du siehst, dass deine Kinder etwas schüchtern sind, dann zeige selbst Mut.

Überlege, wie könnte ich Mut zeigen für mein Kind, meine Kinder. Wer selbst Mut zeigt, der macht anderen Mut.

Umgekehrt wenn jemand keinen Mut zeigt dann nimmt er anderen Mut.

Ich gebe ein kleines Beispiel. Das ist zwar jetzt ein politisches Beispiel aber es ist vielleicht auch ganz interessant. Es gab im Jahr 2017 im September/Oktober Unabhängigkeitsbestrebungen der Provinz Katalonien in Spanien und das ging dann soweit, dass gegen die Spanische Verfassung und auch gegen das höchste Spanische Gericht ein Unabhängigkeitsreferendum durchgeführt wurde.

Und danach wurde sogar die Unabhängigkeit erklärt. Und der Präsident von Katalonien, der ist dann geflohen. Er ist nach Belgien geflohen und hat praktisch gekniffen. In diesem Moment ist so wie es jetzt aussieht die Katalonische Unabhängigkeitsbewegung irgendwie zusammen gebrochen.

Also mangelnder Mut führt dazu, dass andere auch keinen Mut mehr haben. Aber wer Mut zeigt, macht anderen Mut. Als dieser konkrete Präsident Mut gezeigt hatte als nämlich die Madrider Regierung eingegriffen hat in das Referendum dort waren andere auch mutig.

Aber als er Feigheit gezeigt hatte ist alles zusammen gebrochen. Das nur als Beispiel.

Wer Mut zeigt, gibt anderen Mut. Und wer Feigheit zeigt, nimmt anderen den Mut.

Daher zeige selbst Mut. Es muss ja kein Wagemut sein. Und es muss auch kein Leichtsinn sein. Aber wenn etwas wichtig ist dann zeige Mut.

Oder auch z. Bsp. wenn du irgendwo in einer U-bahn bist und du erlebst gerade wie eine Gruppe von Jugendlichen jemand anders fertig macht oder anfängt tätlich zu werden. Wenn du jetzt da etwas ändern willst, dann ist erst einmal wichtig, dass du Mut zeigst und das es andere in der U-Bahn gibt. Am besten sprichst du mit ein paar anderen und sagst ich möchte jetzt gleich aufstehen. Würden sie mit aufstehen? Könnten sie ihr Handy dann zücken? Wenn du so mit drei oder vier Menschen erst mals sprichst, deinen Mut zeigst machst du den anderen Mut.

Und wenn ihr zu dritt oder zu viert seid und geht dann nach vorne  oder vielleicht mit mehreren nach vorne gehst und in der Zeit drei oder vier Menschen ihr Handy gezückt haben, dann wirst du merken ja, sofort stehen auch die anderen auf. Und so hast du anderen Mut gemacht.

Wer Mut zeigt macht Mut.

Was hälst du von dem was ich gesagt habe? Schreibe es doch bitte in die Kommentare.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein